Yoga Kissen

Aus Yogawiki

Yoga Kissen: Braucht es ein spezielles Yoga Kissen, wenn du Yoga üben willst? Nicht wirklich. Du brauchst zum Yoga eigentlich nur deinen Körper und zwei Mal einen Meter Platz. Das ist alles. Du kannst Yoga drinnen oder draußen machen.

Für einige Übungen im Yoga kann ein Yoga Kissen praktisch sein.

Sukadev über das Yoga Kissen

In Indien war das Konzept des Yoga Kissens recht unbekannt. Als ich in den 1990er Jahren nach Indien kam, konnte man nirgendswo ein Yoga Kissen kaufen. Allerdings sind die Kissen für Westler durchaus hilfreich. Man sitzt einfach angenehmer, wenn man auf einem Kissen sitzt. Gerade in den kreuzbeinigen Haltungen. So haben sich durchaus aus guten Gründen verschiedene Formen von Yoga Kissen herausgebildet. Diese kannst du sowohl zu den Atemübungen (Pranayama) als auch für die Meditation gebrauchen.

Wenn du schon mal ein Yoga Kissen hast, kannst du es auch für Anderes verwenden. Zum Beispiel, wenn du den Schulterstand nicht in der Grundstellung machen kannst, legst du ein bis zwei Kissen unter das Kreuzbein. Wenn du die Vorwärtsbeuge entspannt halten willst und eine mittlere Flexibilität hast, kannst du ein bis zwei Kissen auf oder zwischen die Knie setzen und den Kopf aufsetzen. Menschen, die eine mittlere Flexibilität im Drehsitz haben, können gerne die Hand auf ein Kissen statt auf den Boden setzen. So gibt es verschiedene Möglichkeiten einzusetzen.

Welche Yoga Kissen gibt es?

Zum einen gibt es das Sonnenkissen, ein rundes Kissen. Zum zweiten gibt es das Mondsichelförmige Kissen, wir nennen es gerne das Mondkissen.

Das Mondkissen hat den Vorteil, dass ein größerer Teil unterstützt werden kann. Es können also Sitzhöcker und der erste Teil der Oberschenkel unterstützt werden. Für manche ist das besonders angenehm. Andere finden es besonders angenehm nur die Sitzhöcker zu unterstützen und den Beckenkamm etwas stärker nach vorne zu kippen. Dann sollten sie das Sonnenkissen nehmen.

Im Yoga wollen wir besonders natürlich sein. Es ist gut, wenn der Bezug aus natürlichen Materialien besteht. Am populärsten ist sicherlich die Baumwolle, obgleich Leinen auch denkbar wäre.

Dann gibt es auch die Fütterung, das Füllmaterial der Kissen. Dort haben sich bei Yogakissen mehrere Materialien durchgesetzt. Das eine wäre wie bei den japanischen Zen Kissen die Baumwolle. Wir bei Yoga Vidya haben mehr Buchweizenspelz und haben damit besonders gute Erfahrungen gemacht. Es gibt auch Kissen, wo ganze Buchweizenkörner drin sind. Die sind dann etwas dicker. Dinkelspelz ist auch verbreitet. Probiere einfach aus, welches Yogakissen für dich am besten ist.

Um Yoga anzufangen, brauchst du kein besonderes Kissen. Zu Anfang wirst du auch nicht besonders lange kreuzbeinig sitzen. Dann kannst du einfach loslegen. Die guten Yoga Studios und Zentren haben typischerweise Yoga Matten und Kissen vorrätig und stellen es ihren Teilnehmer*innen zur Verfügung. Du brauchst also nichts selbst mitzunehmen.

Video Yoga Kissen

Hier findest du ein Vortragsvideo über Yoga Kissen :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu Kundalini Yoga und Chakras.

Yoga Kissen Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Yoga Kissen :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Yoga Kissen, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Yoga in Zeitlupe - Bewusstheit durch Entschleunigung, Yoga in den Wechseljahren, Yoga Haltungen, Yoga Lebensstil, Yoga Lesson, Yoga Mudra.

Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. In diesen Tagen erhältst du eine Einführung in die zahlreichen Aspekte des Yoga und der Meditation. Erfahre Yoga und Meditation durc…
Premajyoti Schumann
24.05.2024 - 26.05.2024 Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. In diesen Tagen erhältst du eine Einführung in die zahlreichen Aspekte des Yoga und der Meditation. Erfahre Yoga und Meditation durc…