Wunderkur

Aus Yogawiki

Als Wunderkuren kann man Behandlungen bezeichnen, die medizinisch nicht erklärbar sind. Sie bauen oft auf spirituellen und religiösen Ritualen auf und haben die Heilung des Patienten zur Folge. Swami Sivananda berichtet in seinem Buch "Practice of Nature Cure" (1951) von solchen Wunderkuren, denen man möglichst vorurteilsfrei begegnen sollte.

Die Naturverbundenheit der Menschen auf dem Dorf kann einem Patienten zugute kommen

Wunderkuren auf dem Dorf

Auszug aus dem Buch "Practice of Nature Cure" (1951) von Swami Sivananda, S.334. Divine Life Society

Überall auf der Welt haben die Menschen in den Dörfern ihre eigenen Methoden entwickelt, um bestimmte Krankheiten zu heilen. Man kann diese Methoden nicht einfach nur als Hexenkraft abtun. Ich möchte euch einen Vorfall erzählen, von dem ich selbst Zeuge wurde.

Mein persönlicher Assistent Sri Swami Puroshottam hatte über lange Jahre schmerzlose, harte Wucherungen überall auf seinen Händen, bekannt als Warzen. Sein Gehilfe, ein Dorfjunge aus der Nähe von Rishikesh, beobachtete dies und schlug vor, dass er eine einfache Kur des Vertrauens machen sollte, die in seinem Dorf mit zweifellosem Erfolg praktiziert wird.

Es geht folgendermaßen: Man macht eine Lösung aus Kupferstücken, die mit einem Stein zerrieben werden und mit ein wenig Wasser. Diese Lösung streicht man mit demselben Kupferstück nur ein einziges Mal auf die Warzen. Dann sollte das Kupferstück in ein Stück Stoff gewickelt und an einer Kreuzung weggeworfen werden.

Swami Puroshottam probierte die Methode aus. Seine Warzen verschwanden sehr schnell und es bleib keine einzige Narbe zurück. Viele Monate sind seither vergangen, aber keine einzige Warze ist seither aufgetaucht.

Es gibt viele ähnliche Methoden, die du von den Menschen auf den Dörfern lernen kannst, wenn du keine Vorurteile hast. Manchmal sind die Dorfbewohner weiser als ein gelehrter Arzt.

Siehe auch

Literatur

Seminare

Ayurveda

12.05.2024 - 19.05.2024 Ayurveda Beauty, Wellness und Kosmetik Ausbildung
Du bekommst Grundlagen des Ayurveda und der ganzheitlichen Schönheitspflege und Ayurveda Kosmetik in dieser Ayurveda Ausbildung vermittelt. Du lernst die Mukabhyanga - die ayurvedische Kopf- und Gesi…
Galit Zairi
15.05.2024 - 15.05.2024 Ayurveda Marmamassage für Füße, Hände und Gesicht - Online Workshop
Uhrzeit: 16:30 - 19:30 Uhr
Hast du Lust mehr über Ayurveda und die Marmas zu erfahren? Möchtest du Massagetechniken erlernen, die du für dich und andere einfach anwenden kannst? Dann bist du…
Sabine Vallabha Steenbuck

Ernährung

12.05.2024 - 19.05.2024 Vegane Ernährungsberater/in Ausbildung
Immer mehr Menschen streben einen sattwigen, also einen reinen und ethisch verträglichen Lebensstil an und wenden sich folgerichtig der veganen Lebensweise zu. Auch aus gesundheitlichen Gründen favor…
Julia Lang
17.05.2024 - 19.05.2024 Faszination Heilkräuter
Hier erwartet dich ein interaktives und spannendes Seminar vom Bestimmen, Sammeln und Zubereiten von Heilpflanzen. Du entdeckst die Schätze am Wegesrand, lernst sie zu bestimmen und erfährst wofür di…
Anandadevi Kißling