Werkzeug

Aus Yogawiki

Werkzeug‏‎ ist das Gerät oder die Gegenstände, mit denen man eine Arbeit ausführt. Werkzeug ist auch das, was einem die Arbeit erleichtert. Man braucht zum Beispiel die Reparatur eines Fahrrads das richtige Werkzeug oder auch wenn man in der Wohnung einiges reparieren will braucht man ein gutes Werkzeug. Und auch zum Ackerbau brauchte man gutes Werkzeug.

Werkzeug‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Werkzeug‏‎ Video

Videovortrag mit dem Thema Werkzeug‏‎:

Einige Informationen zum Thema Werkzeug‏‎ in diesem Kurzvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Werkzeug‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Viveka Chudamani - Der Astralkörper als Werkzeug des Selbst

Arbeite an deinem Geist - kultiviere die richtige Einstellung

- Kommentar zum Viveka Chudamani Vers 100 von Sukadev Bretz -

So wie die Axt für den Zimmermann sein Werkzeug ist, wodurch er seine Arbeit durchführt. So führt der Astralkörper seine Tätigkeiten als Instrument von Atman aus. Deshalb bleibt Atman völlig unberührt.

Atman ist reines Bewusstsein, chit. Der Atman ist die Seele, pums. Der feinstoffliche Körper, Linga Sharira ist dagegen ein Werkzeug, Karana und sarva-vyapriti, sämtliche Tätigkeiten. Genauso wie die Axt, vasya und anderes, adika.

Nutze deine Psyche als Werkzeug zum wachsen

So ist das Selbst ungebunden durch alles. Das ist ein so wichtiger Vers und es ist wichtig immer wieder darüber nachzudenken. Du bist nicht die Psyche. Die Psyche ist letztlich dein Instrument. Du könntest auch sagen, es sind alle Emotionen könntest du als Instrumente ansehen.

  • Auch Angst ist ein Instrument. Es soll dir helfen deinen Körper zu beschützen. Angst ist eine Information mit Energie.
  • Ärger ist auch eine Handlungsempfehlung mit Energie.
  • Wünsche sind Energie. Alles sind Instrumente für dich.
  • Auch Buddhi ist ein Instrument. Es muss entscheiden, überlegen.
  • Chitta ist auch ein inneres Instrument. Es sind alle Erinnerungen.
  • Prana brauchst du, es ist auch dein Instrument. Prana ist die Lebensenergie hinter allem.
  • Dann hast du die Karma indriyas, die Handlungsorgane und Wahrnehmungsorgane.

Entwickle deine Persönlichkeit

So viele Instrumente hast du. Du bist das unsterbliche Selbst. Mache dir bewusst, Körper ist ein Instrument, Psyche ist ein Instrument. Du kannst die Psyche kultivieren, entwickeln. Du kannst deinen Geist entwickeln. Du kannst auch deine Emotionen entwickeln. Du kannst auch deine Persönlichkeit entwickeln. So wie ein Zimmermann seine Axt schärft. Genau so kannst du deine innere Axt schärfen. Aber du bist das unsterbliche Selbst, der Atman.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Werkzeug‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Verbindung stehen mit Werkzeug‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Werkstatt‏‎, Werbung, Weniger‏‎, Wessen‏‎, Wettstreit‏‎, Wie bitte‏‎.

Ayurveda Seminare

21.04.2024 - 26.04.2024 Ayurveda Detox Retreat
Du hast Lust auf eine Auszeit bei der du Altes loslassen kannst und Raum schaffst um dich dem Neuen öffnen zu können?
Wir nutzen die Wege des Yoga und Ayurvedas, um auf verschiedensten Ebenen z…
Dr phil Marlene Vogel
26.04.2024 - 28.04.2024 Fußreflexzonen-Massage Basisseminar
Die Fußreflexzonenmassage ist eine regulierende, energetisierende und ausgleichende Massagetechnik für Körper, Geist und Seele. Diese Ausbildung verbindet westliche und asiatische Ansätze der Fußrefl…
Silke Hube, Natalie Nuß

Werkzeug‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Werkzeug‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Literatur

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

28.04.2024 - 26.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs
Möchtest auch du als Yogalehrer/in Menschen in Yoga, Meditation und Entspannung einführen, Kurse in Hatha Yoga geben, Asanas und Mantras erklären können, Erwachsene und Kinder unterrichten? Werde mit…
Karuna M Wapke
28.04.2024 - 10.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1+2
Ein Teil der Ausbildung zum Yogalehrer. Lerne, wie du Kurse in Hatha Yoga etc. geben kannst. Woche 1 und 2 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer Aus…
Karuna M Wapke

Zusammenfassung

Das Substantiv Werkzeug‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..