Vikramshila

Aus Yogawiki

Vikramshila ist ein beliebtes buddhistisches Pilgerzentrum in der Nähe von Patna.

Das Vikramshila Kloster nahe Patna, Bihar, ist einer der wichtigsten buddhistischen Pilgerorte in Indien; Copyright

Lage und Infrastruktur

Vikramshila ist das Zentrum für buddhistisches Lernen. Die Universität von Vikramshila ist in Bihar gelegen. Von Bhagalpur aus ist die Vikramshila Universität in einer Entfernung von 50 Kilometern zu erreichen. Der nächstgelegene Flughafen ist Patna und liegt 291 Kilometern entfernt. Vikramshila ist ebenfalls über das Straßennetz gut mit Patna, Bodhgaya, Gaya, Motiharti und anderen Orten verbunden.

Gründung der Universität

Der Grundstein für diese Universität wurde im 8. Jahrhundert gelegt. Das Bildungsinstitut entwickelte sich allmählich zum Hauptlernzentrum für tantrischen Buddhismus. Unter der Herrschaft von König Ramapala hatte die Universität 1000 Studenten und wurden von 160 Lehrern im Kloster betreut. Ratnavajra, Jnanasrimitra, Santipa, Jetari und Naropa waren Gelehrte der Vikramshila Universität.

Tempel und Gottheiten

Buddhistische Mönche auf Pilgerschaft Copyright

Die Vikramshila Universität liegt auf einem Hügel mit Blick auf den Fluss Ganges. Die Universität wurde an einem solchen Ort erbaut, der für seine ruhige Klarheit und malerische Schönheit bekannt ist. In früheren Zeiten schmückte ein Tempel, der die lebensgroße Figur des Mahabodhi Baumes schützte, den zentralen Teil der Universität.

Zum Erlernen des Guhyasamaja Tantra wurden in der Nähe der Vikramshila Universität 53 kleine Tempel gebaut. Neben diesen gab es darüber hinaus weitere 54 Tempel. Die Hauptgottheiten dieser Tempel waren Nagarjuna und Atisa.

Siehe auch

Seminare

Meditation

19.05.2024 - 24.05.2024 Vipassana und Mindfulness Trainer Ausbildung
Vertiefe durch intensives Meditieren, gegenseitiges Anleiten und verschiedene Methoden der Achtsamkeit deine eigene Praxis und lerne, andere Menschen in Achtsamkeit und Meditation anzuleiten.
D…
Marco Büscher
19.05.2024 - 26.05.2024 Chakra-Yoga und Meditationsretreat
Willst du den Fluss der Energie durch deine Chakras erspüren und aktivieren? Deine Chakras und deinen Geist harmonisieren und dabei tief in die Lehre des Energiekörpers eintauchen? Dann ist dieses Re…
Raphael Mousa

Indische Meister

30.06.2024 - 05.07.2024 Themenwoche: Nada Yoga mit Ram Vakkalanka - Kraft des Klanges
In dieser Woche ist Ram Vakkalanka, indischer Sanskrit Experte, begnadeter Sitar Spieler und erfahrener Meditationsleiter, zu Gast bei Yoga Vidya. Ram leitet jeden Morgen eine Nada Yoga Meditation mi…
Ram Vakkalanka
30.06.2024 - 28.07.2024 Yogalehrer Ausbildung English
Intensives Training in allen Aspekten des Yoga in Theorie und Praxis. Systematische Unterrichtsmethodik. Anerkanntes Zertifikat. Diese Ausbildung ist auf Englisch. Ohne deutsche Übersetzung. Der Ausb…
Harilalji