Verteidigung

Aus Yogawiki

Verteidigung‏‎ bedeutet sich zur Wehr setzen. Verteidigung kann heißen Rechtfertigung, Verteidigung kann auch heißen, sich gegen einen Angreifer zur Wehr setzen. Manchmal ist Verteidigung notwendig, manchmal ist die Defensive möglich, manchmal sagt man auch "Angriff ist die beste Verteidigung". Aber häufig ist es am klügsten, sich nicht zu verteidigen. Wenn du angegriffen wirst, dann bewahre einfach deine Würde, bewahre Contenance, zeige Gelassenheit.

Verteidigung‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Wenn du dich nicht verteidigst, dann führt es zum einen dazu, dass du als würdevoll und als selbstbewusst giltst, und zum anderen verletzt du auch Menschen weniger, wenn du dich nicht verteidigst. Gerade wenn dein Chef dich kritisiert und du dich dann verteidigst, dann führt das nur zu großer Menge an weiterer Unruhe. Wenn jemand dich kritisiert, dir etwas vorwirft, dann ist es oft am klügsten, einfach nur inne zu halten. Manchmal kannst du auch das Ganze übergehen und manchmal kannst du auch um Entschuldigung bitten. In den seltensten Fällen ist Verteidigung tatsächlich gut in der alltäglichen Kommunikation.

Videovortrag zu Verteidigung‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Verteidigung‏‎:

Verteidigung‏‎ - wie wird dieses Wort verwendet? Verstehe etwas mehr über das Thema Verteidigung‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V. interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Verteidigung‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Verteidigung‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Verteidigung‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Verteidigung‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Verteidigung‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Wahrnehmbarkeit‏‎, Wahr‏‎, Wagemutigkeit‏‎, Werte‏‎, Widerlich‏‎, Widersinnig‏‎, Widerrede‏‎, Rational.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Verteidigung‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

19.05.2024 - 24.05.2024 Yoga Ferienwoche
Eine Yoga Ferienwoche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Mit Yoga, Meditation, Spaziergängen, Ausflügen/Wanderungen, Vorträgen etc. Keine Vorkenntnisse nötig. Täglich Yoga, Meditation und Mant…
19.05.2024 - 24.05.2024 Atemferienwoche
Eine Ferienwoche, die dem Atem gewidmet ist - eine Woche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Asanas (Yoga Stellungen) und Atemtechniken, die im Yoga ‘Pranayama‘ genannt werden, lassen dich die…
Pranava Heinz Pauly

Zusammenfassung

Verteidigung‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Psychologie.