Verstehendes Lächeln

Aus Yogawiki

Verstehendes Lächeln ist ein Lächeln aus Einsicht, aus Verständnis, aus Mitgefühl. Man sieht jemand anderes, dem es nicht so gut geht, und man weiß, ja so etwas hat man auch schon erlebt. Mit einem verstehenden Lächeln signalisiert man: Ja, ich sehe dich. Ja, ich verstehe dich. Ich verstehe dich in deinen Anliegen. Ein verstehendes Lächeln kann auch signalisieren: Was du gerade erzählt hast, das habe ich verstanden.

Verstehendes Lächeln

Ein verstehendes Lächeln ist oft mit einem Kopfnicken verbunden. Verstehendes Lächeln gibt dem anderen Kraft. Wenn Menschen sich gegenseitig ein verstehendes Lächeln schenken, dann verbindet das Seele mit Seele, schaft zwischenmenschliche Liebe. Ein verstehendes Lächeln ist ein liebevolles Lächeln, ein verbindendes Lächeln, ein wissendes Lächeln.

Nimm dir einen Moment Zeit für ein verstehendes Lächeln

Nimm dir immer wieder einen Moment, einem anderen Menschen ein Lächeln zu schenken. Lege dort Liebe und Mitgefühl hinein. Nicht immer musst du intellektuell verstehen, was im anderen vorgeht. Es reicht aus, dass du spürst, dass etwas im anderen vorgeht. Zeige dem anderen mit einem verstehenden Lächeln: Ich nehme dich wahr. Ich spüre dich. Du hast mein Verständnis. Menschen die das Gefühl haben von anderen wahrgenommen zu werden, verstanden zu werden, bekommen innere Stärke und Kraft. Mit einem verstehenden Lächeln ist das sehr leicht umzusetzen. Etwas mehr Liebe, etwas mehr Verständnis ist gar nicht so Schwer. Achtsamkeit im Moment, Aufmerksamkeit für einen anderen, ein verstehendes Lächeln, dann ist so vieles möglich.

Siehe auch

Arten des Lächelns

Lächeln als Ausdruck der Freude


Lächeln als Ausdruck des Wohlwollens

Lächeln als Überspielen anderer Emotionen

Verletzendes und falsches Lächeln

Weitere Formen des Lächelns


Lachen und Lachyoga