Versehen

Aus Yogawiki

Was man nicht absichtlich macht und sich nachher herausstellt als etwas nicht so Gutes, ist ein Versehen‏‎. Versehen ist also ein Irrtum, ein Fehler oder etwas nicht Richtiges, was man durch Unachtsamkeit gemacht hat. Versehen ist also ein Versäumnis, ein unbeabsichtigter Mißgriff.

Versehen‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Umgang mit einem Versehen

Wenn du versehentlich etwas gemacht hast, was sich nachher als nicht gut herausstellt, ist es gut, dass du um Entschuldigung bittest.

Wenn du zum Beispiel etwas getan hast, was ein Fehler war, was du nicht beabsichtigt hattest, kannst du sagen: "Ja, es tut mir leid, ich hab das und das gemacht, es war nicht richtig, ich bitte um Entschuldigung." Wenn dich dann jemand kritisiert, dann sage einfach "Ja, stimmt, habe ich ein Fehler gemacht, tut mir leid." Schimpfe nicht, wenn jemand anderes dich bei einem Versehen erwischt. Sage nicht "es war doch nur ein Versehen, mach doch nicht so eine große Sache drum." Gerade indem du dich verteidigst, für etwas, was nur ein kleines Versehen war, machst du daraus eine große Sache.

Also, wenn du ein Versehen gemacht hast, bitte einfach ganz unkompliziert um Entschuldigung, "da habe ich ein Fehler gemacht, war ich nicht achtsam, tut mir leid, ich wirds korrigieren." Und dann wirds der andere Mensch es vergessen. Und wenn dich jemand auf ein Versehen aufmerksam macht, sag einfach nur "Danke, stimmt, haste Recht, werde ich anders machen."

Versehen‏‎ Video

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema Versehen‏‎:

Einige Informationen zum Thema Versehen‏‎ in diesem Kurzvortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Versehen‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Versehen‏‎

Einige Wörter, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Versehen‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Verse‏‎, Vers‏‎, Verreisen‏‎, Versehentlichkeit‏‎, Verständlichkeit‏‎, Verstorbener‏‎.

Ayurveda Seminare

24.05.2024 - 31.05.2024 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Galit Zairi
24.05.2024 - 26.05.2024 Wildkräuter und Ayurveda im Frühsommer
Heimische Wildkräuter in der Natur entdecken, anwenden und ayurvedisch verstehen.
Wie fühlen sie sich an, wie schmecken sie, welche ätherischen Öle und Aromen sind wahrnehmbar, wie ist die äuß…
Madhuka Kuhnle

Versehen‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Versehen‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Versehen‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..