Verband

Aus Yogawiki

Verband‏‎ ist zum einen etwas, was man nutzt, um ein verletztes Körperteil zu schützen. Verband kann eine Binde sein, zum Schutz um ein verletztes Körperteil. So kann ein Arzt einem Patienten einen Verband anlegen und so gibt es Wundverband, Gipsverband, Druckverband usw. Ein Verband ist aber auch ein Zusammenschluss von mehreren Personen.

Verband‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Insbesondere gibt es Vereine, die man als Verband bezeichnen kann. So gibt es Berufsverbände, Bundesverbände, es gibt Interessenverbände, z.B. gibt es auch im Yoga Berufsverbände. Wenn man Yoga in die Gesellschaft hineinbringen will, dort braucht es gute Berufsverbände und so gibt es Dachverbände, Berufsverbände, europäische Yoga-Verbände und es gibt sogar verschiedene weltweite Yoga-Verbände. Über einen Verband kann man sich hörbar machen und gemeinsamen Interessen nachgehen. Und mit einem Verband kann man auch dafür sorgen, dass z.B. auf dem Yoga-Gebiet bei Ausbildungen eine gewisse Qualität der Ausbildung gewährleistet ist und dass sich auch die Lehrer an ethische Prinzipien halten.

Letztlich sind Berufsverbände auch eine Möglichkeit, sich Gehör zu verschaffen, wenn man findet, dass ein Yogalehrer oder ein Yogazentrum sich nicht besonders gut verhalten hat. Insofern, wenn man einen Yoga-Kurs nimmt, ist es gut, bei einem Lehrer zu sein, der Mitglied in einem Berufsverband ist, das stellt eine gewisse Qualität sicher und sorgt auch dafür, dass du einen Ansprechpartner hast, mit dem du sprechen kannst über den Yogalehrer, die Yogaschule.

Verband‏‎ Video

Vortragsvideo über Verband‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Verband‏‎ in diesem Videovortrag. Der Yogalehrer Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Verband‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Verband‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur sehr wage in Beziehung stehen mit Verband‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Veranstaltung‏‎, Verankerung‏‎, Väterlich‏‎, Verbiegen‏‎, Verbrennend‏‎, Verein‏‎.

Musik, Klang, Nada Yoga Seminare

19.05.2024 - 24.05.2024 Ferienwoche: Natur und Klang
Komm mit mir auf eine Reise zu dir selbst. Lass deinen Alltagsstress hinter dir und tauche ein in die heilsamen Töne und Schwingungen der Klangschalen. Erfahre dich neu durch fantasievolle Klangreise…
19.05.2024 - 24.05.2024 Naturklang Woche
Bist du bereit für ein Klangabenteuer in der Natur? Mit Meditationen in Zauberwäldern, an Bächen und heiligen Kultplätzen. Über die Klänge in der Natur kann sich dir eine höhere Dimension in das Reic…
Narayani Kreuch

Verband‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Verband‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Verband‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.