Veledaturm Kohlstädt

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Veledaturm Kohlstädt‏‎ : Kohlstädt ist eine Stadt im Lipper Land, die am Teutoburger Wald liegt, nicht weit von Schlangen. Kohlstädt ist eine Stadt, die von Bad Meinberg etwa 15km entfernt ist und die man mit dem Fahrrad erreichen kann. Wenn du öfters bei Yoga Vidya Bad Meinberg bist, kannst du auch mal einen Ausflug nach Kohlstädt machen.

Die Seherin Veleda auf einem Gemälde von Jean-Baptiste Camille Corot von 1868-70.

In Kohlstädt gibt es eine sog. Burgruine und diese Burgruine Kohlstädt gilt als Sitz der Veleda, als Veledaturm. Es gibt verschiedene Mythen, die sich um den Veledaturm rangen. Dieser Turm ist etwa 10m hoch. Man nimmt an, dass eventuell dort drüber noch ein weiterer Turm gewesen ist. Heute hat der innere Raum etwa 5m im Quadrat. Es ist recht rätselhaft, früher wurde diese Turmruine auch Hünenkirche genannt, Heidenkirche oder Alte Kirche. Man weiß noch nicht genau, was das ursprünglich war, aber ein Ausdruck ist "Veledaturm" und Veleda war eine der Göttinnen bei den Germanen. Es gibt auch z. B. Veleda als Marke für anthroposophische Kosmetika.

Veleda selbst war eine germanische Seherin vom Stamm der Brukterer. Sie wirkte um 70 n. Chr. zur Zeit von Vespasian. Manche sagen aber auch, Veleda war nicht nur eine Seherin, sondern Veleda gilt auch als Heilige. Auch bei den Externsteinen gibt es einen Stein, der als Sitz der Veleda bezeichnet wird. Andere bezeichnen den Veledaturm in Kohlstädt einfach als den Ort, an dem die Burgruine Kohlstädt ist.

Veledaturm Kohlstädt‏‎ Video

Hier findest du ein Video zu Veledaturm Kohlstädt‏‎ mit hoffentlich interessanten Gedankengängen und Anregungen:

Veledaturm Kohlstädt‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Veledaturm Kohlstädt‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Veledaturm Kohlstädt‏‎ ist ein Kraftort im Lipperland, Kraftort in Ostwestfalen-Lippe. Weitere Ausflugsziele, Kraftorte und Sehenswürdigkeiten im Lipperland und OWL:

Ausgewählte Kraftorte, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele

Yoga Vidya Bad Meinberg

Seminare Naturspiritualität und Schamanismus

Hier findest du Seminare zum Thema Naturspiritualität und Schamanismus, in denen du lernst, einen tieferen Zugang zu Kraftorten zu bekommen:

26. Mai 2017 - 28. Mai 2017 - Mit Yoga verwurzelt in der Erde
Unsere Verbundenheit mit der Erde, auf der wir gehen, sitzen oder liegen ist uns meist nicht bewusst. In allen alten Kulturen besteht eine Symbolik zur Erde, zu Staub. Auch bei allen Asanas besteht…
Radhika Nosbers,
02. Jun 2017 - 05. Jun 2017 - Schamanischer Frauenkreis
Frauen und Natur gehören einfach zusammen. Wo drückt sich das schöpferische Prinzip so stark aus wie in der Natur? Wenn Frau in der Natur ankommt, kommt sie bei sich selber an. Die Natur hilft d…
Satyadevi Bretz,
04. Jun 2017 - 09. Jun 2017 - Yoga und Schamanisches Heilen Ausbildung Teil 1
Eine Sehnsucht und Wunsch nach ganzheitlicher Heilung ist tief in jedem von uns verankert - und so alt wie die Menschheit selber sind auch Techniken und Rituale, die Energien wieder in ihre natürl…
Maharani Fritsch de Navarrete,
09. Jun 2017 - 11. Jun 2017 - Heil- und Transformationsrituale an den Externsteinen
Die Externsteine sind einer der bedeutendsten Kraftorte der Erde. Es gibt kaum einen Kraftort der so vielseitig, transformierend und heilbringend ist. Durch Öffnung des heiligen Raumes und das bew…
Satyadevi Bretz,