Unerschütterlichkeit

Aus Yogawiki
(Weitergeleitet von Unerschütterlichkeit.)

Unerschütterlichkeit kann man bekommen aus der tiefen Überzeugung, dass hinter allem eine göttliche Wirklichkeit steckt und dass letztlich alles göttliche geführt ist. Und wer weiß, dass er in der Tiefe des Selbst eins ist mit dem Unendlichen und dass die relative Wirklichkeit eben nur relativ ist, der hat große Unerschütterlichkeit. Auf einer relativen Ebene ist es aber auch gut, sich berühren zu lassen, sich erschüttern zu lassen, sich selbst in Frage zu stellen. Unerschütterlichkeit in seinen Idealen, aber auch die Bereitschaft sich selbst in Frage zu stellen und zu lernen, ist beides wichtig im Leben, insbesondere im spirituellen Leben.

Maske Illusion Unwissenheit Verwirrung Täuschung.jpg

Video Vortrag zum Thema Unerschütterlichkeit

Hier ein Kurzvortrag von und mit Sukadev zum Thema Unerschütterlichkeit:


Unerschütterlichkeit in Beziehung zu anderen Eigenschaften

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Unerschütterlichkeit in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Unerschütterlichkeit

Ähnliche Eigenschaften wie Unerschütterlichkeit, also Synonyme zu Unerschütterlichkeit sind z.B. Ruhe, Gleichmut, Gelassenheit, Stehvermögen, Beständigkeit, Stetigkeit, Konsequenz, Unbeugsamkeit, Treue, Zielbewusstsein.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Unerschütterlichkeit übertrieben kann ausarten z.B. in Gefühlskälte, Hartherzigkeit, Mitleidlosigkeit, Rohheit, Lieblosigkeit, Seelenlosigkeit, Unbarmherzigkeit, Schonungslosigkeit, Erbarmubngslosigkeit, Grausamkeit. Daher braucht Unerschütterlichkeit als Gegenpol die Kultivierung von Nachgiebigkeit, Flexibilität, Anpassungsvermögen, Nachgiebigkeit, Demut, Umsicht, Vorsicht, Entgegenkommen, Höflichkeit, Freundlicheit, Einfühlungsvermögen, Mitgefühl.

Gegenteil von Unerschütterlichkeit

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Unerschütterlichkeit, Antonyme zu Unerschütterlichkeit :

Unerschütterlichkeit im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten


Entwicklung von Unerschütterlichkeit

Unerschütterlichkeit kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Unerschütterlichkeit in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Unerschütterlichkeit zu kultivieren. Vielleicht kannst du nicht alle guten Eigenschaften auf einmal kultivieren. Aber es ist möglich, innerhalb einer Woche oder innerhalb eines Monats eine Tugend, eine Eigenschaft, stark werden zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Unerschütterlichkeit kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein unerschütterlicherer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Unerschütterlichkeit ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Unerschütterlichkeit ".
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin unerschütterlich ".

Affirmationen zum Thema Unerschütterlichkeit

Hier einige Affirmationen für mehr Unerschütterlichkeit. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen.


Klassische Autosuggestion für Unerschütterlichkeit

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin unerschütterlich

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin unerschütterlich. Om Om Om.
  • Ich bin ein Unerschütterlicher, eine Unerschütterliche OM.


Entwicklungsbezogene Affirmation für Unerschütterlichkeit

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin unerschütterlich " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Unerschütterlichkeit
  • Ich werde unerschütterlich
  • Jeden Tag werde ich unerschütterlicher
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Unerschütterlichkeit

Dankesaffirmation für Unerschütterlichkeit :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag unerschütterlicher werde.

Wunderaffirmationen Unerschütterlichkeit

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr unerschütterlich. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Unerschütterlichkeit entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr unerschütterlich zu sein.
  • Ich bin jemand, der unerschütterlich ist.

Gebet für Unerschütterlichkeit

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Unerschütterlichkeit :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Unerschütterlichkeit
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein unerschütterlicher Mensch werde
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Unerschütterlichkeit mehr und mehr zum Ausdruck bringe

Was müsste ich tun, um Unerschütterlichkeit zu entwickeln?


Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Unerschütterlichkeit zu entwickeln?
  • Wie könnte ich unerschütterlich werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Unerschütterlichkeit
  • Angenommen, ich will unerschütterlich sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre unerschütterlich, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Unerschütterlichkeit kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als unerschütterlicher Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Unerschütterlichkeit

Eigenschaften im Alphabet nach Unerschütterlichkeit

Vortragsmitschnitt zu Unerschütterlichkeit - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Unerschütterlichkeit, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden.

Entwicklung von Positivem Denken Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Positives Denken, Raja Yoga und Gedankenkraft:

26.04.2024 - 28.04.2024 Lebensfreude, Sicherheit und Liebe
Lebensfreude, Sicherheit und Liebe: Eigenschaften nach denen viele Menschen sich sehnen.
Nimm in diesem Yoga Seminar Kontakt auf mit wichtigen Eigenschaften wie Lebensfreude, Sicherheit und Lie…
Eric Vis Dieperink
26.04.2024 - 28.04.2024 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Katyayani

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation