Trinavarta

Aus Yogawiki

Trināvarta (Sanskrit: त्रिनावर्त trināvarta m) Name eines Dämons, der in der Gestalt eines Wirbelwindes das Kind Krishna entführte aber von diesem besiegt wurde.

Trinavartas Ende

Eines Tages liebkoste Yashoda den Knaben auf ihrem Schoß. Plötzlich wurde Krishna schwer wie ein Fels. Sie konnte das Gewicht nicht mehr länger auf ihrem Schoß halten. So legte sie ihn auf den Boden und ging wieder ins Haus zurück an ihre Arbeit. Da wirbelte Trinavarta, ein Dämon in Gestalt eines Wirbelwindes, alles auf und trug das Kind im Auftrag Kamsas mit sich fort. Eine ganze Weile war Gokula in eine Staubwolke und Finsternis gehüllt. Der Dämon schwang sich in die Lüfte, kam aber nicht höher, weil Krishna so schwer war. Krishna klammerte sich an den Hals des Dämonen und erdrosselte ihn. Die Kräfte des Dämons schwanden, seine Augen traten heraus, er stürzte auf die Erde herunter und brach alle Glieder. Die Gopas und Gopis fanden Krishna unversehrt und fröhlich auf der Brust des toten Asura (Dämon). Sie freuten sich sehr und brachten sie ihn zu seiner Mutter Yashoda zurück.