Teller

Aus Yogawiki

Teller‏‎ bezeichnet man eine runde Platte. Man spricht von einem Teller und meint damit eine Platte, von der Speisen gegessen werden. Es gibt flache Teller, tiefe Teller, Suppenteller, kleine Teller und viele mehr.

Teller‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Teller aus yogischer Sicht

Ein Teller ist aber auch etwas, was man unter eine Kerze auf einem Altar stellt. Ein Teller kann auch ein Messingteller sein, den man zum Beispiel unter eine Öllampe stellt. Es gibt auch den Teller, auf dem man eine Puja ausführen kann. So ist ein Teller allgemein etwas Rundes, wo man etwas draufstellen kann.

Blick über den Tellerrand

Es ist wichtig, dass man öfters mal über seinen Tellerrand schaut. Es ist wichtig, dass man andere Erfahrungen macht, dass man neugierig ist. Gerade wenn du ganz zufrieden mit deinem Leben bist, wenn alles so ist, dass du denkst es läuft alles gut, dann ist es gut auch mal über den Tellerrand zu schauen.

So kannst du dich fragen, wann du das letzte Mal mit jemandem gesprochen hast, den du bisher nicht kanntest oder mit jemandem, der andere Ansichten vertritt als du. Wann hast du eine Zeitschrift gelesen, die du bisher noch nicht gelesen hast. Wann hast du dich das letzte Mal mit einer anderen Denkart oder Vorstellung beschäftigt, die nicht deiner eigenen entspricht? Wann hast du mal bewusst andere Gedanken in dir aufkommen lassen, die nicht denen entsprechen, die du bisher hattest?

Blicke über den Tellerrand. Bleibe nicht in deinen gewohnten Mustern verhaftet, sondern sei immer wieder neugierig und offen.


Teller‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo zum Thema Teller‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Teller‏‎ in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Teller‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Teller‏‎

Einige Begriffe, die indirekt zu tun haben mit Teller‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Teilung‏‎, Teich‏‎, Tee, Tempo‏‎, Thema‏‎, Theosoph‏‎.

Vegetarischer Kochkurs Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Vegane 5-Elemente-Koch-Ausbildung
Tauche ein in eine Ernährungslehre, die auf jahrtausendealter Erfahrung beruht. Unter fachkundiger Anleitung wirst du mit den Kochtechniken und Prinzipien der veganen 5-Elemente-Küche der Traditionel…
Kuldeep Kaur Wulsch
31.05.2024 - 02.06.2024 Ayurvedaküche in Theorie und Praxis
Im Praxisteil werden div. vegane ayurvedische Gerichte zubereitet, so dass du in deinem Alltag den geschickten Einsatz von Gewürzen und die harmonische Zusammenstellung von Mahlzeiten umsetzen kannst…
Durga Devi

Teller‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Teller‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Teller‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, /Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.