Teenager

Aus Yogawiki

Teenager‏‎ sind Jugendliche in einem Alter, das auf Englisch mit "-teen" endet, beginnend mit thirteen (13) bis nineteen (19), die also das Alter (age) haben, das mit "teen" endet. Sowohl diejenigen, die noch nicht volljährig sind, als auch die Volljährigen mit 18/19 Jahren, werden als Teenager bezeichnet. Früher sagte man auch Backfisch oder Halbwüchsiger.

Teenager‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Yoga für Teenager

Auch Teenager lieben Yoga. Heute gibt es unter Teenagern weniger Yogaübende als bei den Älteren. Dabei ist gerade im Teenager Alter Yoga von besonderer Bedeutung. Menschen im Teenager- Alter brauchen ein gesteigertes Einfühlungsvermögen, sie sollen lernen, mehr in sich selbst zu hören. Sie haben Ideale, sie streben danach, höhere Fragen zu beantworten. Sie haben ein tiefes philosophisches, idealistisches Interesse und in der Zeit des Teenager Alters werden auch die Grundlagen für die Gesundheit für das höhere Alter gelegt. Daher wäre es gerade im Teenager Alter wichtig, Yoga zu üben.

Nicht umsonst waren im alten Indien gerade Menschen zwischen 12 und 20 diejenigen, die in besonderem Maße Yoga beim Guru geübt haben. Es wäre wünschenswert, wenn mehr Teenager Yoga entdecken würden. Wenn sich mehr Yogalehrer/Yogalehrerinnen darauf spezialisieren, Yoga so zu unterrichten, das Teenager es gerne machen. Man darf Yoga für Teenager nicht unterrichten wie für Kinder, das wirkt albern. Teenager haben aber auch besondere Bedürfnisse. Zwar können theoretisch die Teenager ganz normales Erwachsenenyoga üben, aber Teenager lieben es meistens, etwas mehr gefordert zu sein und auch etwas sportlicher zu üben. Erwachsene legen mehr Wert auf die Theorie und etwas anschaulich vermittelt zu bekommen und Teenager sind durchaus darauf ausgerichtet auch mit zu diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen zu machen.

Teenager‏‎ Video

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema Teenager‏‎:

Einige Infos zum Thema Teenager‏‎ in diesem Videovortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., spricht hier über Teenager‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Teenager‏‎

Einige Begriffe, die indirekt zu tun haben mit Teenager‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Teekessel‏‎, Technik‏‎, Tausend‏‎, Teil‏‎, Tempo‏‎, Theaterstück‏‎.

Indische Schriften Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
30.05.2024 - 02.06.2024 Religio - Wiederanbindung an deine göttliche Essenz
Stell Dir vor, Du BIST in Einheit und Harmonie mit Dir selbst und der Welt um dich herum. Du lebst und wirkst in Fülle, aus der Quelle des unbegrenzten Seins, Wissens und Wonne (Satchidananda).
Premala von Rabenau

Teenager‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Teenager‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Teenager‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Familie und Soziales und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.