Taumel

Aus Yogawiki

Taumel‏‎ Taumel kommt vom Verb taumeln. Taumeln heißt sich hin und herbewegen, schwanken, torkeln und sich unsicher bewegen. Taumeln hat etwas mit dröhnen und tosen zu tun, es hat auch etwas mit herumdrehen und rollen zu tun. Letztlich heißt taumeln auch sich mit Heftigkeit bewegen, springen und tanzen.

Taumel‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Taumeln aus yogischer Sicht

Taumeln ist ein Gefühl des Schwankens und des Schwindels. Man kann sich auch taumelnd Bewegen oder man kann sich im Freudentaumel befinden. Es gibt die überwältigende innere Aufwallung als Taumel. Man kann im Überschwamm, in Ekstase sein. Man kann auch vom Taumel der Freude oder von einem wilden Taumel der Leidenschaften erfasst werden. In einem Taumel der Freude und Ekstase kann man Gott erfahren. Gotteserfahrung kann in der Ruhe und Gelassenheit geschehen, sie kann aber auch im Taumel der Begeisterung geschehen. Man kann sagen, es gibt die ruhige Gotteserfahrung und es gibt die ekstatische Gotteserfahrung.

Taumel‏‎ Video

Videovortrag über Taumel‏‎:

Taumel‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Einige Infos zum Thema Taumel‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Taumel‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Taumel‏‎

Einige Begriffe, die indirekt zu tun haben mit Taumel‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Tauglichkeit‏‎, Tatsächlich‏‎, Tatenlos‏‎, Tausend‏‎, Tee, Teil‏‎.

Entspannungstrainer Baustein Seminare

19.05.2024 - 24.05.2024 Autogenes Training Kursleiter Ausbildung
In der Autogenes Training Kursleiter Ausbildung lernst du Kurse in Entspannung zu konzipieren und Teilnehmer im Autogenen Training anzuleiten.

Autogenes Training nach J.H. Schultz ist e…
Michael Büchel, Roswitha Breitkopf

Taumel‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Taumel‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Taumel‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Bewegung und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.