Sugadev

Aus Yogawiki

Sugadev ist eine alternative Schreibweise für Sukadev, die man im Internet ab und zu mal findet. Sugadev bezieht sich meist auf Sukadev Volker Bretz, über den du hier im Internet einen ausführlichen Artikel findest.

Sugadev bzw. Sukadev im Meditationssitz

Vermutlich kommt es zur Schreibweise Sugadev, weil Rheinhessen, Bayern und Sachsen die Konsonanten etwas weicher aussprechen - und andere in Deutschland dann Sugadev verstehen.

Sugadev im Tamilischen

Das Schreiben von Sugadev statt Sukadev findet man aber nicht nur in Deutschland. Auch in Indien, insbesondere Südindien, gibt es diese Lautverschiebung: Gerade wenn Sanskrit Wörter in Tamil übernommen werden, werden oft die Konsonanten weicher gemacht. So wird aus Sukadev Sugadev, aus Shanmukha Shanmuga etc.

Es gibt daher viele Inder bzw. Menschen indischer Herkunft, die den Vornamen Sugadev haben, manchmal auch geschrieben Suga Dev. Oft wird der Name in der indischen Schrift Sukadev geschrieben, weil er aber in der lokalen Sprache mit einem weichen Vokal ausgesprochen wird, transkribiert man ihn dann auch im Englischen bzw. Römischen als Sugadev.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare mit Sugadev bzw. Sukadev Bretz

Hier die nächsten Seminare mit Sukadev Bretz in den Yoga Vidya Seminarhäusern:

29.05.2024 - 02.06.2024 Themenwoche: 100 Jahre Sannyas (Mönchsweihe) Swami Sivananda
Swami Sivananda ist einer der bedeutendsten Yoga Meister der modernen Zeit – er sorgte unter anderem für die Verbreitung des Integralen Yoga im Westen und ist der spirituelle Guru von Yoga Vidya. Im…
Sukadev Bretz, Nada Gambiroza-Schipper, Amari Tober
31.05.2024 - 02.06.2024 Was wirklich wichtig ist im Leben
Vielleicht hast du manchmal den Eindruck, das Leben vergeht immer schneller und auf Grund von Termindruck und alltäglichen Verpflichtungen bleibt wenig Zeit, sich mit sinngebenden Fragen zu beschäfti…
Sukadev Bretz

Multimedia

Guru Gita die Verehrung des Guru - Sukadev im Podcast

Wie Shri Karthikeyan seinen Guru getroffen hat - Sukadev im Podcast