Stärkung

Aus Yogawiki

Stärkung ist ein Substantiv zum Verb „stärken“. Stärkung ist das was stark macht, Stärkung ist Kräftigung, Stärkung ist auch Festigung, man kann z.B. etwas tun um seine Gesundheit zu stärken.

Stärkung‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Stärkung aus yogischer Sicht

Im allgemeinen kann man sagen, die regelmäßige Übung von Yoga dient auch der Stärkung der eigenen Gesundheit. Man kann auch davon sprechen, dass man ein Unternehmen stärken will oder auch, dass man sich um die Stärkung des Nachwuchses in der Partei kümmern will und Stärkung heißt auch Essen und Trinken zu sich zu nehmen nach einer Anstrengung. Man kann z.B. sagen: „Ich brauche jetzt eine Stärkung“.

Es gibt auch verschiedenes was als Stärkungsmittel verkauft wird. Im Ayurveda dient z.B. Chyavanprash als Stärkungsmittel und auch in der Naturheilkunde werden verschiedene Stärkungsmittel diskutiert. Im Yoga würde man sagen, alles was das Prana erhöht, was die Lebensenergie erhöht dient auch der Stärkung von Körper und Psyche und so kann man dazu raten regelmäßig Yoga zu üben, dann wirst du deine Ausstrahlung stärken, deine Gesundheit stärken, deine Freude stärken und auch die Möglichkeit auf Erfolg.

Aber Stärkung an sich ist kein Selbstzweck, den alles was stark wird, wird auch wieder schwach, in dieser Welt der Dualität und Polarität hat alles Hochs und Tiefs. Egal wie sehr du dich stärkst, irgendwann wirst du auch wieder schwach werden und man sollte sich auch in seiner Schwäche akzeptieren. Etwas in einem ist über Stärke und Schwäche hinaus, das ist die Seele, das ist der göttliche Funken, das ist das wahre selbst. Darum geht es letztlich, Körper und Geist kann man stärken und es ist gut sich um solche Stärkung zu kümmern, aber letztlich geht es darum über Körper und Geist hinauszuwachsen, um das höchste Selbst zu erfahren.

Stärkung‏‎ - wo und wie? Verstehe etwas mehr über das Thema Stärkung‏‎ in diesem Vortragsvideo. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., spricht hier über Stärkung‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Stärkung‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Stärkung‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Stärkung‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Stärkung‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Trösten‏‎, Trauernd‏‎, Träumen‏‎, Überwindung‏‎, Unbequem‏‎, Unerbittlich‏‎, Unehre‏‎, Klangschalen.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Stärkung‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

29.05.2024 - 31.05.2024 Slow Down Yoga
Mit Slow Down Yoga gehst du einen Weg der bewussten Entschleunigung und Entspannung. Mit Hilfe von ausgesuchten Atem- und Körperübungen sowie Meditationen beruhigst du deinen Körper, deinen Geist und…
Beate Menkarski
14.06.2024 - 28.06.2024 Sadhana Intensiv - Fortgeschrittene Praxis für den erfahrenen Übenden
Ein zweiwöchiges Hatha-Yoga-Intensivprogramm für Energie-Erweckung, spirituelle Entwicklung und Entfaltung deiner geistigen Fähigkeiten, aufbauend auf fortgeschrittenem Pranayama wie es Swami Vishnud…
Sukadev Bretz

Zusammenfassung

Stärkung‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Psychologie.