Steuern

Aus Yogawiki

Steuern‏‎ sind zum einen Abgaben, die der Bürger an den Staat zu leisten hat. Steuern ist aber auch ein Verb und bedeutet, dass man ein Fahrzeug in eine bestimmte Richtung lenkt. Steuern kann heißen, dass man ein Auto lenkt oder ein Flugzeug fliegt oder ein Schiff lenkt. Oder man sagt auch: „Wohin steuerst du das Schiff deines Lebens? Wohin willst du gehen?“ Das ist etwas, was man auch immer wieder sich fragen kann.

Steuern‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Steuern‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Steuern‏‎:

Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Steuern‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Der Yogalehrer Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Steuern‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Erst geschehen lassen – dann steuern lernen

Lerne die Energie zu steuern

- Abschnitt aus "Die Kundalini Energie erwecken" von Sukadev Bretz -

- Ratschlag drei bei echter Kundalini Erweckung -

Zu Anfang ist es wichtig, dass du alles einfach geschehen lässt, dich hingibst, loslässt. Mache es wie bei einer Prana-Aktivierung: Versuche, den Körper ruhig zu halten, soweit das ohne Verspannungen möglich ist. Wenn die Kundalini stark wird, kannst du die Reinigungsmanifestationen nicht ohne Verspannungen beherrschen und solltest sie deshalb geschehen lassen.

Nach einer Weile solltest du aber lernen, den Prozess zu steuern. Manche Menschen steigern sich in die Kundalini-Manifestationen hinein. Irgendwann ist es nicht mehr die Kundalini, die den Körper automatisch in Asanas gehen lässt, sondern das eigene Unterbewusstsein, das Bestätigung von außen sucht. Manche Menschen mit Kundalini-Erweckungserfahrungen fühlen sich als etwas Besonderes, als etwas Besseres. Bewusst oder unbewusst neigen sie dazu, kleine Energieempfindungen gleich zu einem dramatischen Ausdruck zu führen. Halte dir vor Augen: Alle äußerem Manifestationen sind letztlich nur Zeichen der Reinigung. Wenn die Kundalini ihr Werk der Reinigung getan hat, wirst du langsam ruhiger werden.

Wenn du in einer Gruppe übst, solltest du auch Rücksicht auf die Menschen um dich herum nehmen: Manche sind beunruhigt, wenn jemand in unkontrollierte Hyperventilation oder wilde Bewegungen verfällt. Manche werden von der Energie angesteckt, geraten in Trance und ahmen nach. Ich war schon in Meditationsgruppen, wo fast eine Art kollektive Hysterie entstanden ist (allerdings waren die Menschen nachher wieder ganz normal). Wenn du merkst, dass Energiemanifestationen kommen wollen und es nicht der richtige Moment ist, dann stehe auf, atme tief mit dem Bauch und bete zur Göttlichen Mutter.

Eventuell hilft es, spazieren zu gehen, oder etwas Schweres zu essen. Oder du gehst in einen anderen Raum, wo du dann die Kraft wirken lassen kannst. In der mittleren Phase kannst du durchaus lernen, Raum und Zeit selbst zu bestimmen, wann die Erfahrung heftig werden kann. In der fortgeschrittenen Phase versuche, physisch ruhig zu sein. Lasse die Energie nur noch innerlich wirken und erfreue dich der großen Wonne und des Friedens.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Steuern‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Steuern‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Steuermann‏‎, Steigerung‏‎, Staub‏‎, Stiefmutter‏‎, Stoppen‏‎, Strahlend‏‎.

Hormonyoga Seminare

05.06.2024 - 10.07.2024 Hormon Yoga - Online Kurs Reihe
Termine: 6 x Mittwoch 05.06., 12.06., 19.06., 26.06., 03.07., 10.07.2024

Uhrzeit: 20:15 - 21:45 Uhr

Vitalität für Männer und Frauen!
Nach dem bewährten System von Dina…
Tereza Tripura Schmitt
07.06.2024 - 09.06.2024 Hormon Yoga Basisseminar - Yogalehrer Weiterbildung
Du möchtest Hormon Yoga kennen lernen, um dein Wissen weiterzugeben und deine eigene Entwicklung voranzutreiben? In dieser Weiterbildung für Yogalehrer geht es nicht nur um Hormone. Du lernst, wie di…
Shivapriya Große-Lohmann

Steuern‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Steuern‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Verb Steuern‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Beruf und Behörden, Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.