Starrkopf

Aus Yogawiki

Als Starrkopf‏‎ bezeichnet man jemanden, der sehr massiv auf seiner eigenen Meinung beharrt. Jemand, der seinen Willen durchsetzen will, jemand, der sich nicht von seinem Vorhaben abbringen lässt, der ist ein Starrkopf.

Starrkopf‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Yoga und Psychologie

Starrkopf aus yogischer Sicht

Starrkopf wird manchmal auch als Dickkopf bezeichnet. Ein eigensinniger, starsinniger Mensch wird als Starrkopf bezeichnet. Der Ausdruck Starrkopf kommt deshalb, weil der Starrsinn ist, weil man einen starren Sinn hat und da die geistigen Kräfte in Verbindung mit dem Kopf stehen spricht man von Starrkopf oder Sturkopf oder Dickkopf. Ein Starrkopf zu sein kann manchmal auch gut sein. Gerade, wenn die Mehrheit eigenartige Meinungen hat, dann ist es gut, dass es den einen oder anderen gibt, der starr bei seiner Meinung bleibt. Zwar ist es in den meisten Fällen gut, dass man versucht miteinander zu Recht zu kommen und man zu guten Kompromissen kommt aber es gibt manche Situationen, wo man als Starrkopf im Vorteil ist. Wenn man bei seiner Meinung bleibt und sich eben nicht an die Mehrheitsmeinung anpasst.

Videovortrag zu Starrkopf‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Starrkopf‏‎:

Starrkopf‏‎ - was ist das? Erfahre einiges über Starrkopf‏‎ in diesem Videovortrag. Der Yogalehrer Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Starrkopf‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Starrkopf‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Starrkopf‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Starrkopf‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Starrkopf‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Trug‏‎, Traumzustand‏‎, Trauen‏‎, Überzeugend‏‎, Unehre‏‎, Unerfreulich‏‎, Unenthaltsamkeit‏‎, Klarsicht.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Starrkopf‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

24.05.2024 - 26.05.2024 Christliche Kontemplation und Meditation - Grundlagenseminar
Ein Praxisseminar, indem du verschiedene christliche Meditationstechniken kennenlernst. Das Seminar eignet sich besonders auch für Yoga Übende mit einem christlichen Hintergrund.
Einführungssem…
Mangala Stefanie Klein
26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert

Zusammenfassung

Starrkopf‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Yoga und Psychologie.