Srivatsa

Aus Yogawiki

Śrīvatsa, Shrivatsa, oder Sri Vatsa (Devanagari: श्रीवत्स)[1] ist eine Figur aus der Indischen Symbolik.

Shrivatsa ist ein altes, glückverheißendes Symbol in Indien. Es ist ein Zeichen auf dem Brustkorb von Vishnu, wo seine Gemahlin Sri Lakshmi wohnt. Man sagt das der 10. Avatar von Vishnu, Kalki der Träger des Srivatsa Zeichens auf seinem Brustkorb sein wird.

Srivatsa, (Sanskrit श्रीवत्स śrīvatsa), ein Haarwirbel auf Vishnus Brust von bestimmt. Form. srivatsa ist eine alternative Schreibweise für Shrivatsa.

Mehr Informationen zu dem Sanskrit Wort srivatsa findest du unter dem Hauptstichwort Shrivatsa

Siehe auch

Literatur

  • Jan Gonda: Der jüngere Hinduismus. (Die Religionen der Menschheit Bd.12). Stuttgart: W. Kohlhammer Verlag (1963)
  • Lives of Saints by the Divine Life Society, Yoga-Vedanta Forest Academy Press, Himalayas, India, 2009
  • Carl Capeller: Sanskrit Wörterbuch, nach den Petersburger Wörterbüchern bearbeitet, Strassburg : Trübner, 1887