Sprendlingen-Gensingen

Aus Yogawiki

Sprendlingen-Gensingen ist der Name einer Verbandsgemeinde. Sprendlingen-Gensingen ist im Landkreis Mainz Bingen in Rheinland Pfalz. Sprendlingen-Gensingen als Verbandsgemeinde ist zwischen Bingen und Bad Kreuznach.

Sukadev Bretz, geb. in Gensingen - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Sprendlingen-Gensingen

Mein Name ist Sukadev. Ich bin Gründer und Leiter von Yoga Vidya. Geboren bin ich in Gensingen, welches zur Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen gehört. Die Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen hat in etwa 14500 Einwohner im Jahr 2017 gehabt. Größere Städte sind Sprendlingen mit etwa 4200 Einwohnern und Gensingen hat in etwa 4100 Einwohner. Das kleinste Dorf innerhalb dieser Verbandsgemeinde ist Badenheim mit ca. 580 Einwohnern. Die Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen wurde am 1. März 1972 gebildet. Die Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen wird manchmal als rheinhessische Toskana bezeichnet da sich in diesem Gebiet viele Hügel befinden und das Klima recht warm und trocken ist. Dies alles macht die Gegend zu einem schönen Ort mit einer besonderen Atmosphäre.

Das Konzept der Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen ist ein gutes Konzept, in dem die alten Dorfstrukturen erhalten bleiben. Es gibt die alten Dorfbürgermeister und Gemeinderäte der einzelnen Dörfer. Die Dorfbürgermeister machen ihren Dienst typischerweise als Ehrenamt. Manchmal hat ein Dorf einen hauptamtlichen Bürgermeister oder einen Bürgermeister in Teilzeit. Alle Verwaltungsangelegenheiten, wie man zum Beispiel seinen Pass bekommt, wird auf die Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen übertragen. Das ist durchaus meiner Ansicht nach besser als das, was man in Hessen gemacht hat. In Hessen wurden verschiedenste Dörfer zu Städten zusammengefasst. Somit haben die Dörfer ihre Eigenständigkeit verloren. Heimat ist oft vielmals an ein Dorf gebunden. So fühlen sich die Gensinger weiterhin als Gensinger. Als Sprendlingen-Gensinger fühlen sich die Einwohner eher weniger. Dies ist in vielen Städten in Hessen der Fall, in dem sich die Menschen eher als Isenburger fühlen als Dreieicher.

Video Sprendlingen-Gensingen

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Sprendlingen-Gensingen :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Sprendlingen-Gensingen Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Sprendlingen-Gensingen :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Sprendlingen-Gensingen, dann könnte für dich auch interessant sein Sportliche Trainingslehre, Spirituelles Wissen, Spirituelles Ego, Sri Aurobindo Ashram, Stärke dein Selbstwertgefühl mit Yoga, Sterbebegleiter.

Naturspiritualität und Schamanismus Seminare

26.04.2024 - 28.04.2024 Kreiere dein Leben durch Yogapraxis
Dieses Seminar ist für dich geeignet, und kann dich auf deinem Weg ein Stückchen weiterbringen, wenn wenigstens einer der Punkte auf dich zutreffen:
- du bist dir bzgl. deinem Ziel/Vision für d…
Ronny Bohnert
03.05.2024 - 05.05.2024 Yoga im Wald
Freude an der Natur? Du badest mal gerne im Wald und auf der Wiese? Auch dort kann man ohne Matte Yoga praktizieren. Komm doch zu einem Wochenende mit Übungen auf Feld, Wald und Wiese!
Kamala…
Kamala Devi Hirschle