Sphota

Aus Yogawiki
Hanuman hat in seinem Herzen nur Rama

Sphota, (Sanskrit: स्फोट sphoṭa m.) das Platzen, Aufspringen, Bersten; Öffnung, Aufschließung; Blase, Pustel, Beule, Geschwulst; Stückchen, Schnipsel; Gekrache, Geknister, Gebrause; das als ein und unteilbar gedachte schöpferische Wort; der unvergängliche und unvernehmliche Bestandteil der Laute (Varna) und Wörter (Shabda), der als der wahre Träger der Bedeutung (Artha) gedacht wird.


Verschiedene Schreibweisen für Sphota

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Sphota auf Devanagari wird geschrieben " स्फोट ", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen " sphoṭa ", in der Harvard-Kyoto Umschrift " sphoTa ", in der Velthuis Transkription " spho.ta ", in der modernen Internet Itrans Transkription " sphoTa ".

Video zum Thema Sphota

Sphota ist ein Sanskritwort. Sanskrit ist die Sprache des Yoga. Hier ein Vortrag zum Thema Yoga, Meditation und Spiritualität

Ähnliche Sanskrit Wörter wie Sphota

Siehe auch

Quelle

Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Deutsch das Platzen, Bersten, Krachen. Sanskrit Sphota
Sanskrit Sphota Deutsch das Platzen, Bersten, Krachen.

Weblinks

Seminare

Yogalehrerausbildung 4 Wochen Intensiv

24.05.2024 - 31.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3
Wie bringe ich als Yogalehrer meine Schüler in eine Yoga Stellung und korrigiere sie beim Yoga? In Woche 3 der Yogalehrer Ausbildung wird auch dies Thema sein. Woche 3 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbi…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch
24.05.2024 - 09.06.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3+4
Letzter Teil der Ausbildung zum Yogalehrer im ganzheitlichen Yoga. Erfahre noch mehr über Meditation und Mantras. Woche 3 und 4 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung Intensiv. Teilnahmevoraussetzung:…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch

Mantras und Musik

24.05.2024 - 26.05.2024 Mantra Singen und Yoga - Freude im Herzen
Lerne neue wunderschöne Mantras mit den Muditas kennen. Und geniesse auch die bekanntesten und beliebtesten Mantras. Gemeinsam widmen wir uns dem Mantrasingen - lass dich bezaubern und dein Herz mehr…
Gruppe Mudita
24.05.2024 - 26.05.2024 Klangreise zum Herzen
An diesem Wochenende dreht sich alles um Klang.
Mit verschiedenen Meditationen, Atemübungen und Bodyscans, alle geführt durch den Klang der großen Gongs, ausgeschmückt mit vielen weiteren Klang…
Ganesha Ghanshyam