Spöttisches Lachen

Aus Yogawiki

Spöttisches Lachen ist ein verletzendes Lachen. Spöttisches Lachen ist geboren aus Hochmut. Mit Spott will man einen anderen Menschen erniedrigen. Spöttisches Lachen, auch spöttisches Lächeln, verkehrt die ursprüngliche Absicht von Lachen und Lächeln in ihr Gegenteil. Lachen und Lächeln ist eigentlich Ausdruck von dem Wunsch nach Kontaktaufnahme.

Spöttisches Lachen

Mit Lachen und Lächeln zeigt man: Ich vertraue dir. Du kannst mir vertrauen. Du hast von mir nichts zu befürchten. Lasst uns aufeinander zu gehen. Lasst uns eine Herzensverbindung herstellen, miteinander sprechen, zusammen arbeiten. Häufig ist gemeinsames Lachen und Lächeln eine Grundlage für zwischenmenschliche Liebe, auch wenn es zunächst nur oberflächliche Liebe sein mag.

Spöttisches Lachen verkehrt das Verbindende des Lachens in das Gegenteil. Spöttisches Lachen ist deshalb so verletzend, weil es den Angreifer schwer angreifbar macht. Man kann sich immer herausreden: Es war ja nur Spaß. Hast du denn keinen Humor? Es war doch nicht ernst gemeint.

Vermeide selbst spöttisches Lachen

Man sollte sich des Spottes über Anwesende enthalten. Spott über Nichtanwesende kann manchmal Spannungen abbauen und entlastend wirken. Besser ist es natürlich, andere Methoden zur Entspannung zu finden. Besser ist es, zu anderen Menschen eine Herzensverbindung aufzubauen, ihnen in Liebe zu begegnen, im Bewusstsein, dass jeder seine eigenen Stärken und Schwächen hat. Spöttisch Lächeln über Anwesende ist keine gute Gewohnheit. Wer auf dem Yoga Weg, auf dem spirituellen Weg, ist, sollte lernen Spott zu überwinden.

Wie begegnet man spöttischem Lachen?

Wenn du spöttischem Lächeln begegnest, ist es am besten das spöttische Lächeln zu ignorieren. Behalte eine aufrechte Haltung bei, zeige Rückgrat, bewahre dir deine Gemütsruhe, deine Gelassenheit. Etwas Schlagfertigkeit kann eine Hilfe sein, ist aber auch keine Notwendigkeit.

Wenn du selbst innerlich aufgerichtet bist, prallt Spott, Ironie, spöttisches Lächeln an dir ab. Noch besser ist es, eine Herzensverbindung zu dem Spöttischen aufzubauen, seinen Schmerz kurz zu spüren, dann über den Schmerz hinauszugehen und den anderen in Liebe spüren. Manchmal verwandelt sich dann das spöttische Lächeln in ein echtes Lächeln, ein freundliches Lächeln.

Wenn nicht, dann ist das auch nicht so schlimm: Du hast gespürt, dass das spöttische Lächeln nur eine Fassade ist. Im Inneren des Menschen ist etwas anderes, etwas Tieferes, eben die Seele, die in Wahrheit Liebe ist.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Lachyoga

28.04.2024 - 03.05.2024 Themenwoche: Lachyoga
Tägliche Lachyogastunden entspannen und machen fröhlich und gute Laune! Als Individualgast oder auch als Seminargast kannst du in den Pausen kostenlos mitlachen und –üben. Es macht Spaß und du bekom…
Gauri Michaela Anzinger
15.05.2024 - 15.05.2024 Lachen macht glücklich - Lach-Yoga Online Workshop
Uhrzeit: 19:15 – 20:15 Uhr

„Lachen ist gesund“, das Sprichwort kennt jeder. Du möchtest Lach-Yoga kennenlernen oder bist Lach-Yoga-Fan und möchtest Spaß haben, dann bist du in diesem Kur…
Sina Heß

Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

17.05.2024 - 19.05.2024 Leidenschaft als Mut zur Tiefe
Ist dein innerer Krieger wach? Spürst du deinen inneren Krieger? Dein innerer Krieger/deine innere Kriegerin steht als Symbol für deinen Mut, deine Leidenschaft und deine Begeisterung. Erforsche dein…
Eric Vis Dieperink
24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler