Sokrates

Aus Yogawiki

Sokrates‏‎ war ein griechischer Philosoph, der um 470 v. Chr. in Athen geboren ist, er starb 399 v. Chr., er wurde also 71 Jahre alt Sokrates wurde verurteilt zum Tod durch den Giftbecher (Schierlingsbecher) wegen Verführung der Jugend und wegen Unfrömmigkeit.

Sokrates‏‎ - Video, Audio, Erläuterung

Genügsamkeit ist natürlicher Reichtum, Luxus ist künstliche Armut (Sokrates)

Sokrates gilt manchmal als einer der wichtigsten griechischen Philosophen. Er war einer, der insbesondere hinwirken wollte, dass man zur Menschenkenntnis kommt, dass man tiefe ethische Grundsätze entwickelt und indem man zu einer Art von Weltverstehen kommt.

DIE DREI SIEBE DES SOKRATES – Wahrheit, Güte, Notwendigkeit

Die drei Siebe des Sokrates können zu wertschätzender Kommunikation beitragen

Artikel von Buchautor und Seminarleiter Bhajan Noam

Die Geschichte der drei Siebe des Sokrates gibt wichtige Empfehlungen für den Gebrauch von Worten, für die zwischenmenschliche Kommunikation: Im Umgang mit anderen Menschen lass deine Worte geprägt sein von Wahrheit, Güte und Notwendigkeit.

Sokrates (469-399 v.Chr.) war ein Philosoph – manche sagen: der erste Philosoph in der Geschichte. Er war bekannt für seine Gespräche mit den Bürgern Athens, die er auf den Straßen und Gassen oder auf dem Marktplatz führte. Dabei hinterfragte er jede ihrer Überzeugungen, bis diese ihnen wie ein Nichts durch die Finger rannen und sie merkten, das sie nur Weniges wirklich wussten und die Wahrheit ein Ding der Götter ist. Er hinterließ keine eigenen Schriften.

Doch sein Schüler Platon schildert dessen Denken und Methode in vielen seiner Werke. Den Bürgern der Stadt Athen wurde es eines Tages zu viel mit seiner Philosophie und seinem Auftreten, weil er, wie sie behaupteten, damit die Jugend verführe. Und es erging ihm wie vielen großen Wahrheitskündern: Er wurde zum Tode verurteilt. Er musste den berühmten Schierlingsbecher trinken.

Sokrates nahm dies mit Gelassenheit hin und verabschiedete sich nach einem letzten Gespräch in großer Freundesrunde, wobei er ihnen am Ende die Stufen seines allmählichen Todes wie ein Unbeteiligter berichtete. In folgenden Schriften berichtet Platon über die Person, die Lehren und den Tod seines Lehrers Sokrates: Euthyphron, Apologie, Kriton, Phaidon. Daneben wurden viele Legenden über Sokrates weitererzählt, eine ist die von den „drei Sieben“, die hier nun folgt.

Die Geschichte von den drei Sieben des Sokrates

Einst wandelte Sokrates durch die Straßen von Athen. Da kam ein Mann auf ihn zugerannt und war voller Aufregung: "Sokrates, hast du gehört, was dein Freund getan hat? Das muss ich dir gleich erzählen." – "Moment mal", unterbrach ihn der Weise. "hast du das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe gesiebt?" – "Drei Siebe?" fragte der Andere voller Verwunderung. – "Ja, mein Lieber, drei Siebe. Lass sehen, ob das, was du mir zu sagen hast, durch die drei Siebe hindurchgeht.“

Wahrheit - „Das erste Sieb ist die Wahrheit. Hast du alles, was du mir erzählen willst, geprüft, ob es wahr ist?" – "Nein, ich hörte es irgendwo und . . ."

Güte - "So, so! Aber sicher hast du es mit dem zweiten Sieb geprüft. Es ist das Sieb der Güte. Ist das, was du mir erzählen willst - wenn es schon nicht als wahr erwiesen ist -, so doch wenigstens gut?" – Zögernd sagte der andere: "Nein, das nicht, im Gegenteil ..."

Notwendigkeit - "Aha!" unterbrach Sokrates. "So lass uns auch das dritte Sieb noch anwenden und lass uns fragen, ob es notwendig ist, mir das zu erzählen, was dich erregt?" – "Notwendig nun gerade nicht ..."

"Also", lächelte der Weise, "wenn das, was du mir da erzählen willst, weder erwiesenermaßen wahr, noch gut, noch notwendig ist, so lass es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit!"

Maieutik

Sokrates lehnte es insbesondere ab, einfach nur zu glauben was Menschen sagen, sondern er entwickelte die Methode eines strukturierten Dialogs, die er Maieutik nannte, auch Hebammenkunst genannt. Das heißt, anstatt dass man selbst versucht den anderen zu überzeugen, kommt man durch Fragestellungen dazu, dass man hilft, dass bei dem anderen etwas geboren wird, deshalb Hebamme.

Sokrates selbst hinterließ keine schriftlichen Werke, sondern man kennt sein Leben und sein Denken von seinen Schülern, insbesondere Platon und Xenophon. Es gibt die sogenannten sokratischen Dialoge, in denen Sokrates sich mit anderen unterhielt und dabei das in Frage stellt, was der andere für Überzeugungen hat, indem Sokrates immer wieder infrage stellt, kommt der andere zum eigenen Denken.

Man teilt die griechische Philosophie ein in die vorsokratische Philosophie und die nachsokratische Philosophie, denn Sokrates hat das griechische Denken wesentlich geprägt. Er hat eben die Einstellung der Offenheit des Geistes und die Einstellung letztlich auch der Kritik sehr stark entwickelt, so wurde ihm ja dann auch dieser Skeptizismus vorgeworfen und obgleich Sokrates sicherlich kein Atheist war, wurde ihm Atheismus vorgeworfen.

Sokrates gilt also auch ein Inbegriff der Weisheit, er ist ein Philosoph, dessen Einstellung bisher auch wichtig ist, im Kontext der indischen Philosophie und Spiritualität. Es geht eben nicht darum, einfach alles zu akzeptieren, was in den Schriften steht, sondern man kann durchaus alles infrage stellen bzw. hinterfragen.

Erfahre einiges zum Thema Sokrates‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Der Yogalehrer Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Sokrates‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Sokrates‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Sokrates‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Sokrates‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Sokrates‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Sikh Religion‏‎, Shakti Mantra‏‎, Sein Wissen Glückseligkeit‏‎, Sprüche Salomos‏‎, Swami Digambarji‏‎, Vajrayana Buddhismus‏‎.

Hormonyoga Seminare

26.04.2024 - 28.04.2024 Hormon Yoga Basisseminar - Yogalehrer Weiterbildung
Du möchtest Hormon Yoga kennen lernen, um dein Wissen weiterzugeben und deine eigene Entwicklung voranzutreiben? In dieser Weiterbildung für Yogalehrer geht es nicht nur um Hormone. Du lernst, wie di…
Shivapriya Große-Lohmann, Amba Popiel-Hoffmann
26.04.2024 - 28.04.2024 Hormon Yoga Basisseminar - Yogalehrer Weiterbildung - Live Online
Du möchtest Hormon Yoga kennen lernen, um dein Wissen weiterzugeben und deine eigene Entwicklung
voranzutreiben? In dieser Weiterbildung für Yogalehrer geht es nicht nur um Hormone. Du lernst,…
Amba Popiel-Hoffmann

Sokrates‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Sokrates‏‎? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Der Ausdruck Sokrates‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Philosoph, Philosophie, Griechischer Philosoph, Antike Philosophie.