Sitzübungen Zyklus

Aus Yogawiki

Sitzübungen Zyklus ist die Bezeichnung für eine Reihe von Hatha Yoga Asanas, die aus der Sitzhaltung am Boden gemacht werden. Zum Sitzübungen Zyklus gehören Matsyendrasana (Drehsitz), Padmasana (Lotus), Akarna Dhanurasana (Pfeil und Bogen), Yoganidrasana, manchmal auch Anjaneyasana (Spagat). Der Sitzübungen Zyklus wird normalerweise nach den Rückbeugen geübt. Allerdings kann man die Sitzübungen auch nach der Vorwärtsbeuge bzw. im Rahmen des Kopf-Knie-Zyklus üben, nur Matsyendrasana wird in jedem Fall nach den Rückbeugen geübt.

Anmerkungen und Tipps zum Sitzübungen Zyklus

Dieser Sitzübungen Zyklus umfasst eine Fülle verschiedener Asanas – von den Wirbelsäulendrehungen und Lotus-Variationen bis zum Pfeil und Bogen und Spagat.

Alle konzentrieren sich besonders auf Beine, Füße, Hüften und entwickeln sich aus einer sitzenden Position. In dieser stabilen Grundlage braucht man den Körper weder im Gleichgewicht zu halten noch zu stützen: Es bleibt einem daher mehr Energie für dehnende, streckende, beugende und drehende Bewegungen. Wer viel auf Stühlen sitzt oder Schuhe mit hohen Absätzen trägt, muss zunächst ein paar Grundstellungen beherrschen. Selbst als Fortgeschrittener wird man die Steifheit, die durch Jahre unvernünftigen Essens und Mangel an Bewegung verursacht wurde, nur langsam wieder loswerden.

Doch wenn man zielstrebig weiterübt und sorgfältig auf seine Ernährung achtet, wird man Verspannungen lösen und voll von den Vorteilen dieses Zyklus profitieren.

Die Asanas des Sitzübungen Zyklus

Hier findest du die Asanas der Sitzübungen. Durch Klicken auf den Namen der Asana kommst du zur umfangreichen Seite mit vielen Fotos, Erläuterungen und Tipps zu diesen Yoga Übungen. Zum Zyklus der Sitzübungen gehören

Siehe auch