Selbstbestimmungsrecht

Aus Yogawiki

Selbstbestimmungsrecht‏‎ ist ein Substantiv und bedeutet das Recht des Einzelnen auf Selbstbestimmung bzw. Recht eines Volkes auf Selbstbestimmung. Selbstbestimmungsrecht bedeutet das Recht, dass jemand oder eine Gruppe von Menschen das Recht hat, selbst zu bestimmen. In Deutschland, im Verfassungsrecht Deutschlands, ist das Selbstbestimmungsrecht das Recht des einzelnen, dass er frei und eigenverantwortlich die eigenen Angelegenheiten gestalten kann.

Selbstbestimmungsrecht‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Selbstbestimmungsrecht aus yogischer Sicht

Im völkerrechtlichen Sinne gibt es das Selbstbestimmungsrecht der Völker, dass ein Volk selbst bestimmen kann. Es gibt das Selbstbestimmungsrecht der Staaten, dass also ein Staat selbst bestimmen kann, was in seinen Gebietsgrenzen geschieht.

Das Selbstbestimmungsrecht der Völker ist aber nur scheinbar klar, denn was ist überhaupt ein Volk, was ist eine Kultur? Nicht jedes Volk hat letztlich ein Recht auf einen eigenen Staat. Es gibt einige Völker, die haben keinen eigenen Staat und können nicht selbst alles bestimmen. Und so ist das Selbstbestimmungsrecht zwar in die Charta der Vereinten Nationen aufgenommen, was es aber genau heißt, ist nicht besonders klar.

Selbstbestimmungsrecht im Yoga. Yoga empfiehlt natürlich, dass Völker ein Selbstbestimmungsrecht haben, auch die persönliche Freiheit ist wichtig. Aber noch wichtiger ist, dass du dich löst von deinen eigenen Wünschen und Begierden, Reiz-Reaktionsmechanismen.

Gerade im Raja Yoga spielt die Fähigkeit, selbst zu bestimmen, eine große Rolle. Nicht Sklave deiner Triebe zu sein, sondern dein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Raja kommt von Raj, Raj heißt herrschen. Raja Yoga ist der Yoga, der dich dazu in die Lage versetzen will, dass du selbst bestimmen kannst, was du denkst, was du fühlst, was du tust und ob du deinen Geist ganz zur Ruhe bringst oder deinen Geist reagieren lässt auf das, was geschieht.

Verstehe etwas mehr über das Thema Selbstbestimmungsrecht‏‎ in diesem Kurzvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V. interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Selbstbestimmungsrecht‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Selbstbestimmungsrecht‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Selbstbestimmungsrecht‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Selbst wenn‏‎, Seil‏‎, Sei gegrüßt‏‎, Seltsam‏‎, Senken‏‎, Seufzer‏‎.

Yoga und Meditation Intensiv-Praxis Seminare

27.12.2024 - 30.12.2024 Yoga und Meditation Intensiv-Praxis
Die Kernpraktiken des Yoga werden intensiv geübt: längere Meditation, ausgedehntes Mantra-Singen, Pranayama intensiv und meditative Yoga Asanas beflügeln Körper, Geist und Seele. Wenig Theorie, viel…
Chaitanya Pfaff

Selbstbestimmungsrecht‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Selbstbestimmungsrecht‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Selbstbestimmungsrecht‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Geschichte, Persönlichkeiten, Politik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.