Schloss Holte

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schloss Holte‏‎ ist eine alte Schlossanlage im Ort Schloss Holte-Stukenbrock im Kreis Gütersloh in Nordrhein-Westfalen.

Es ist ein Jagdschloss aus dem 17. Jahrhundert. Schloss Holte ist inmitten eines Sees gelegen. Das Schloss hat eine schöne ockergelbe Farbe, es wirkt romantisch und war ursprünglich eine Wehrburg im Osten des Holter Waldes. Damals hieß es Haus Holte. Bernhard VII. zur Lippe hat Schloss Holte 1556 vollständig zerstört. Graf Johann III. und die Gräfin Sabina Catharina von Rietberg und Ostfriesland ließen auf dem Fundament in den Jahren 1606-1608 ein Jagdschloss bauen, dass heute als Wasserschloss bezeichnet wird. Die Fertigstellung von Schloss Holte erfolgte 1664.

Im 19. Jahrhundert wurde noch einiges umgebaut. Das Jagdschloss wurde im sogenannten Holter Kreis 1845-1847 besonders genutzt. Zum Holter Kreis, der sich auf Schloss Holte traf, gehörten zum Beispiel Hoffmann von Fallersleben, Otto Lüning, Rudolf Rempel und Hermann Kriege. Das Schloss ist im Spätrenaissancestil errichtet. Die Zeit wäre eigentlich die Zeit des Barocks gewesen, aber in Westfalen war am Anfang des 17. Jahrhunderts noch der Renaissancestil in Mode.

Schloss Holte ist nicht öffentlich zugänglich, auch nicht der Park um das Schloss herum. Trotzdem, man kommt in die Nähe, man kann mit dem Fahrrad dorthin fahren. Von Yoga Vidya Bad Meinberg ist Schloss Holte ungefähr einen Tagesausflug entfernt. Es ist schön am Rande des Teutoburger Waldes gelegen. Man könnte auch sagen, dass es zum Beginn der Senne gehört. Schloss Holte ist eine schöne Etappe, wenn man zum Beispiel einen Tagesausflug machen will von Bad Meinberg nach Detmold und von da nach Augustdorf, an der Emsquelle vorbei nach Schloss Neuhaus, als Stadtteil von Paderborn und zurück über den Teutoburger Wald nach Bad Meinberg.

Siehe auch

Schloss Holte‏‎ ist ein Ausflugsziel in Ostwestfalen-Lippe, Ort in Ostwestfalen-Lippe. Weitere Ausflugsziele, Kraftorte und Sehenswürdigkeiten im Lipperland und OWL:

Ausgewählte Kraftorte, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele

Yoga Vidya Bad Meinberg

Seminare Naturspiritualität und Schamanismus

Hier findest du Seminare zum Thema Naturspiritualität und Schamanismus, in denen du lernst, einen tieferen Zugang zu Kraftorten zu bekommen:

26. Mai 2017 - 28. Mai 2017 - Mit Yoga verwurzelt in der Erde
Unsere Verbundenheit mit der Erde, auf der wir gehen, sitzen oder liegen ist uns meist nicht bewusst. In allen alten Kulturen besteht eine Symbolik zur Erde, zu Staub. Auch bei allen Asanas besteht…
Radhika Nosbers,
02. Jun 2017 - 05. Jun 2017 - Schamanischer Frauenkreis
Frauen und Natur gehören einfach zusammen. Wo drückt sich das schöpferische Prinzip so stark aus wie in der Natur? Wenn Frau in der Natur ankommt, kommt sie bei sich selber an. Die Natur hilft d…
Satyadevi Bretz,
04. Jun 2017 - 09. Jun 2017 - Yoga und Schamanisches Heilen Ausbildung Teil 1
Eine Sehnsucht und Wunsch nach ganzheitlicher Heilung ist tief in jedem von uns verankert - und so alt wie die Menschheit selber sind auch Techniken und Rituale, die Energien wieder in ihre natürl…
Maharani Fritsch de Navarrete,
09. Jun 2017 - 11. Jun 2017 - Heil- und Transformationsrituale an den Externsteinen
Die Externsteine sind einer der bedeutendsten Kraftorte der Erde. Es gibt kaum einen Kraftort der so vielseitig, transformierend und heilbringend ist. Durch Öffnung des heiligen Raumes und das bew…
Satyadevi Bretz,