Süße

Aus Yogawiki

Süße‏‎ ist eine der verschiedenen Geschmacksrichtungen. Süße ist insbesondere der Geschmack von Zucker und von süßem Obst. Süße wird auch oft benutzt als Synonym für Freundlichkeit und Liebenswürdigkeit. In früherer Zeit wurde Süße als besonders positiv angesehen. Heute wird das eher etwas abwertend oder ironisiert gebraucht. Früher konnte man von der Süße der Blicke sprechen oder auch von einer süßen Liebesbeziehung.

Süße‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

In Indien steht Süßes auch für das Gute. Einer der bekannten Namen von Krishna ist Madhura. Madhura kann man übersetzen als "der Honigartige", aber Madhura bedeutet auch "der Süße". Und es gibt auch Madhurya Bhava als eine der Formen der Gottesverehrung. Es wird übersetzt als die "Süße Gottesverehrung", d. h. eine intensive, emotionale und leidenschaftliche Verehrung Gottes.

Süße‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Süße‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Süße‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Süße‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Süße‏‎

Einige Wörter, die vielleicht nur sehr lose in Verbindung stehen mit Süße‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Süß‏‎, Suppe‏‎, Super‏‎, Süßigkeiten‏‎, Tadeln‏‎, Taiz‏é.

Yoga und Meditation Intensiv-Praxis Seminare

27.12.2024 - 30.12.2024 Yoga und Meditation Intensiv-Praxis
Die Kernpraktiken des Yoga werden intensiv geübt: längere Meditation, ausgedehntes Mantra-Singen, Pranayama intensiv und meditative Yoga Asanas beflügeln Körper, Geist und Seele. Wenig Theorie, viel…
Chaitanya Pfaff

Süße‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Süße‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Süße‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Landwirtschaft, Küche, Essen, Nahrung, Trinken und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.