Runen

Aus Yogawiki

Runen: Artikel mit einigen Gedanken und Überlegungen rund um Runen. Simple und komplexe Infos zum Thema Runen vom Standpunkt der Yoga Philosophie, Psychologie und Gesundheitslehre aus.

Runen - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Runen aus yogischer Sicht

Runen sind die alten Schriftzeichen der Germanen. Runen sind Schriftzeichen, die eingeritzt wurden. Die Runen bestehen deshalb hauptsächlich aus Linien. Runen gehen vermutlich auf die große venetische Familie von Alphabeten zurück, die im Gebiet des Libanons und Syrien entstanden. Und zu den venetischen Alphabeten gehört auch das hebräische, das arabische, wie auch das lateinische und griechische und vermutlich auch die indischen Schriften. Und so zählen die Runen zu einer großen Gruppe von Schriftzeichen, die eben eine Silbenschrift ist beziehungsweise eine Buchstabenschrift und nicht wie Hieroglyphen eben keine Zeichenschrift für Worte.

Die ältesten gefundenen Runen stammen aus 110 vor Christus. Man weiß nicht genau, wie die Schriftzeichen entstanden sind, vermutlich sind sie entstanden aus griechischen und etruskischen Schriftzeichen, denn sie haben eine gewisse Ähnlichkeit. Die Buchstaben wurden unter Vermeidung von waagrechten und krummen Linien geritzt, denn diese waren im Holz ungeeignet und so sind Runen so in einer bestimmten Richtung geschrieben, die eben auch im Holz gehen. Runen gibt es auch als Runen-Magie und Runen-Zeichnen und es gibt sogar Runen-Übungen, wo Menschen mit ihrem Körper verschiedene Runen-Zeichen nachahmen, um auf diese Weise auch bestimmte geistige Wirkungen zu erzeugen.

Es gibt z.B. die so genannte Y-Rune, wo der Mensch die Arme nach oben gibt, dass er wie eine Form des Y macht, was auch als Symbol des Yoga steht, das heißt das Öffnen nach oben. Und gerade in den 20er Jahren waren viele Hatha Yoga Richtungen eine Verbindung von indischen Übungen mit verschiedenen westlichen gymnastischen Übungen und mit der Symbolik von Runen.

Runen Video

Hier findest du ein Video zu Runen mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Runen

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Runen anhören:

Runen Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Runen  ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Runen gehört zu den Themengebieten Esoterik, Germanische Mythologie, Germanen, Schrift, Linguistik, Mantie, Okkultismus, Ariosophie. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

gehören Begriffe wie Baldur, Donar, Edda, Folkwang, Freya, Loki, Runen, Germanische Nordische Götter, Ull, Weltenbaum. Germanen * Zum Thema Schrift gehören Begriffe wie Abjad, Hieroglyphen, Graphologie, Handschriftanalyse, Papyrus, Runen.

Begriffe im Alphabet vor und nach Runen

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Runen :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Runen :

Schwangerenyoga Seminare

26.05.2024 - 02.06.2024 Yoga rund um die Geburt - Yogalehrer Weiterbildung
Diese Yogalehrer Weiterbildung widmet sich gleichermaßen der Schwangerschaft und der Zeit nach der Geburt mit all den Veränderungen, die sich für die Frauen und Yoga Praktizierenden ergeben. Aus dem…
Susan Holze
23.06.2024 - 28.06.2024 Postnataler Vinyasa Yoga - Yogalehrer Weiterbildung
Du bist Yogalehererin oder Hebamme und möchtest junge Mütter kompetent beraten, begleiten und ihnen mit der Philosophie und Praxis des Vinyasa Yoga ein Instrument in die Hand geben, welches ihnen erm…
Sina Divya Jyoti Wingen

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Runen zu tun haben:

Yogatherapie Blog

Wie du mit Yoga deinen Heuschnupfen loswerden kannst

Fängt es so langsam auch bei dir an? Du hast die Nase voll? Vom Jucken, Röte und Kratzen? Wir auch! Mit Beginn des Frühjahrs graut unseren lieben Yogis mit Allergie vor dem Gedanken wieder vor die…

Gauri 2024-03-21 05:10:00
Erste Hilfe bei Kopfweh – 10 Yoga-Tipps bei Kopfschmerzen

Kopfschmerzen sind, ähnlich wie Rückenschmerzen und Erkältungen, gesundheitliche Dauerbrenner – äußerst lästig und weit verbreitet. Alte Yoga Techniken unterstützen dich dabei, noch heute Kopfschm…

Lisa 2024-01-21 05:00:00
Spirituelle Lebensberatung bei Yoga Vidya

Die spirituelle Lebensberatung zielt darauf ab, dich in deiner gegenwärtigen Situation zu begleiten. Sie will dir Stütze und Begleiter sein und dir dabei helfen, dich rundum wohler zu fühl…

Yoga-Vidya 2023-12-26 05:00:00
Yogatherapie für eine gute Resilienz | mit Premajyoti | Yoga Vidya

Om!  Yogatherapie für eine gute Resilienz – mit Premajyoti.
Lerne Yoga Praxis, trainiere Asanas, erfahre inneren Frieden und vieles mehr.

Wenn du bei den offenen Yogastunden von Y…

Omkara 2023-12-18 14:00:10