Rosenquarz

Aus Yogawiki

"Rosenquarz ist eine Varietät des Minerals Quarz. Er besitzt eine rosarote Färbung, ist milchig-trüb bis durchscheinend und tritt meist in körnigen Aggregaten auf.

Ein Rosenquarz in Rohformat Copyright

Rosenquarz bestimmter Lokalitäten verliert seine Farbe durch Einwirkung von Sonnenlicht, während Rosenquarze anderer Lagerstätten, auch nachdem sie 50 Jahre dem Sonnenlicht ausgesetzt waren, ihre Farbe behalten haben. Beim Erhitzen über 575 °C verliert Rosenquarz seine Farbe." Quelle Definition

Allgemeines zum Rosenquarz

  • Farbton:
  • Von hell rosa über rosarot bis Lavendel (auch durchscheinend) - die Farbe entsteht in der Regel aufgrund eines Anteils von Titan, Eisen, Mangan.
  • Vorkommen:
  • Afrika (Namibia)
  • Brasilien
  • Madagaskar
  • USA
  • Familie:
  • Quarz
  • Härtegrad:
  • sieben
  • Kristallsystem:
  • trigonal
  • Tierkreiszeichen:
  • Stier: vom 21. April bis zum 20. Mai

Rosenquarz als Heilstein und seine Wirkungen

Ein aus Rosenquarz gemachter Elefant - dieser erinner an Ganesha, der Hindugott, welcher Hindernisse aus dem Weg räumt

Rechtlicher Hinweis: Alle hier gemachten Aussagen bezüglich heilender Wirkung von Edelsteinen sind bisher weder wissenschaftlich nachweisbar, noch medizinisch anerkannt. Die Verwendung von Edelsteinen, Mineralien, Ätherischen Ölen oder Räucherwerk / Räucherharzen ersetzt keinesfalls den Gang zum Arzt!

Der Rosenquarz gilt bereits seit der Antike als Heilstein aller Herzensangelegenheiten. Der Rosenquarz ist einer der wichtigsten Heilsteine. Den Namen hat er wegen seiner Farbe erhalten. Auch besteht eine Parallele zur Symbolik der Liebe.

Der Stein der Fruchtbarkeit

Laut griechischer und römischer Mythologie soll er von Eros (Amor), dem Gott der Liebe, auf die Erde gebracht worden sein um den Menschen Liebe zu schenken. Rosenquarz soll die Unterscheidungsfähigkeit stärken und Hilfsbereitschaft und Aufgeschlossenheit fördern. Der Stein kann das Einfühlungsvermögen steigern, verdeutlicht eigene Bedürfnisse und die Wünsche anderer, macht lebendig, lebensfroh und fröhlich. Er ist ein guter Begleiter bei jeder Art von Umbruch und Neubeginn. Rosenquarz spricht das Herzchakra an.

Heilwirkungen auf den Körper

Der Rosenquarz kann Einfluss auf Bereich des Nervensystems, das Herz, das Blut und den Kreislauf haben. So kann er vorbeugend auf Bluterkrankungen wie Anämie und Leukämie wirken. Er wirkt positiv auf die Verdauung, Haut, das Knochengerüst und die Geschlechtsorgane ein.

Heilwirkungen auf die Psyche

DER Heilstein fürs Herz. Der Rosenquarz sorgt für Sensibilität und Romantik, lässt Sehnsüchte und Wünsche erwachen, die Empfänglichkeit für Liebe betont er. Die Bedürfnisse von Treue und Liebe wird gefördert und auch wirkt er positiv auf bereits bestehende Partnerschaften. Der Halbedelstein wirkt gegen Beziehungsängste und lindert generell Ängste im Umgang mit anderen Menschen. Er wirkt beruhigend und erhöht das Vertrauen in sich und andere. Der Rosenquarz verstärkt die seelische Verbundenheit zum Partner und anderen Menschen. So schafft er neue Harmonie und kann Beziehung festigen. Das Bedürfnis nach Sexualität in einem zärtlichen und sensiblen Umgang wird betont.

Der Rosenquarz wirkt seelisch lindernd in Herzensangelegenheiten, so dass er Liebeskummer verringert und dabei verhindert dass das Herz sich schließt. Er hilft das Leid los zulassen, ohne selbst Schaden zu nehmen. So heilt er seelische Wunden! Auch hilft der Rosenquarz mehr Aufgeschlossenheit zu erlangen und gibt Vertrauen für einen Neubeginn in jeder Lebenslage.

Anwendungsmöglichenkeiten mit Rosenquarz

Rosenquarz: Wasser, Handschmeichler, Massagehilfe

Der Rosenquarz kann als Handschmeichler in der Hosentasche oder als Schmuck (zum Beispiel Mala) getragen werden. Während der Nacht entfaltet er seine positive Wirkungen wenn er unter den Kopfkissen oder unter dem Bett liegt, auch wird das Raumklima positive beeinflusst wenn er vor dem Computer positioniert wird. Rosenquarze und Bergkristalle können, zur inneren Anwendung, zur Rosenquarzwasser aufgegossen werden. Zur Förderung der inneren und äußeren Harmonie unterstützt eine wohltuende Massage mit einer Rosenquarzkugel oder Massagestab.

Auch bei Tieren zeigt der Rosenquarz seine Wirkung. Einfach den Halbedelstein am Schlafplatz oder in das Trinkwasser des Tieres, oder ins Aquarium legen. Liegt ein Rosenquarz neben einer kranken Pflanze unterstützt das die Regeneration.

Wirkungen auf die Chakras

Rosenquarz wirkt auf das Herzchakra, auch Anahata genannt

Da der Rosenquarz uns Liebe, Zufriedenheit und Zärtlichkeit schenkt, wirkt er besonders auf das Herzchakra.

Fußmassage mit Rosenquarz

Ein Angebot der "Yoga Vidya Therapie“" im Haus Bad Meinberg Yoga Vidya: Rosenquarzanwendungen sind sehr heilsam. Sie wirken sanft bis in die tiefsten Schichten, reinigen energetisch und wirken entgiftend auf der körperlichen Ebene. Das Herz wird geöffnet und Zugang zu emotionalen Blockierungen möglich. Eine Quelle für körperliche, geistige und seelische Entspannung, Erfrischung und Stärkung.

  • Öffnet das Herzchakra
  • wirkt beruhigend
  • Emotional Blockadenlösend

Mala Rosenquarz

Eine Mala ist eine Kette mit Perlen, die für die spirituelle Praxis benutzt wird, um rezitierte Mantras oder Gebete zu zählen und gleichzeitig die Konzentration durch Verschieben der Perlen zu vertiefen. Der Rosenquarz wird als Stein der Liebe und des Herzens verehrt. Rosenquarz soll die Unterscheidungsfähigkeit stärken und Hilfsbereitschaft und Aufgeschlossenheit fördern.

Der Stein kann das Einfühlungsvermögen steigern, verdeutlicht eigene Bedürfnisse und die Wünsche anderer, macht lebendig, lebensfroh und fröhlich. Eine Mala wird aus 108 Steinen oder Perlen gefertigt. Die 108 ist eine heilige Zahl in der Hindu Tradition. Sie ergibt sich beim Multiplizieren der 12 astrologischen Häuser mit den 9 Planeten. Zusätzlich eine Perle, genannt Sumeru oder Meru, die uns an die Lehrer im Leben erinnern soll. Um den Hals getragen können Malas auch die durch die Mantra-Meditation in der Mala gebündelte Energie abstrahlen. Und natürlich ist die Mala auch ein außergewöhnliches Schmuckstück. Möglichkeiten zum shoppen unter folgendem Link.

Siehe auch

Edelsteine

Literatur

  • Die Steinheilkunde von Michael Gienger
  • Petr Korbel, Milan Novák: Mineralien Enzyklopädie. Nebel Verlag GmbH, Eggolsheim 2002, ISBN 3-89555-076-0, S. 88, 90.
  • G.R. Rossman: Colored varieties of the silica minerals. In: Mineralogical Society of America (Hrsg.): Silica. Physical Behavior, Geochemistry and Material Applications. 29, Washington, D.C. 1994, ISBN 0-939950-35-9, S. 433–462.
  • Josef Paul Kreperat: Edelsteine und Mineralien - Heilkräfte - Anwendung - Eigenschaften. Kosmos Verlag, ISBN 978-3-440-09230-9, S. 70f.
  • Grundlagen des Pranaheilens von Master Choa Kok Sui

Weblinks

Seminare

Ayurveda Wellness- und Wohlfühl-Seminare

02.08.2024 - 04.08.2024 Ayurveda Wellness-Wochenende
Hast du Lust, die Ayurveda Massage kennen zu lernen, etwas über die Philosophie des Ayurveda zu erfahren und Massagen zu genießen? Dann bist du in diesem Seminar genau richtig. Lerne auf natürliche W…
Karsten Unger
11.08.2024 - 11.08.2024 Ayurveda Wellnesstag
Ein Tag, um den Alltag zu vergessen, deine Seele baumeln zu lassen und dich selbst zu verwöhnen: Ayurveda Massage-Workshop, Packung mit ayurvedischen Kräutern, ayurvedisches Mittagessen und sanfte Yo…
Karsten Unger

Naturspiritualitaet und Schamanismus

26.05.2024 - 31.05.2024 Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga
Lerne, Kontakt aufzunehmen mit Bäumen, mit der Erde, mit den Himmeln. Spüre die Energie von Kraftorten und Feinstoffwesen. Spüre intensive Herzens-Öffnung, Heilung, Verbindung mit den Elementen und d…
Christian Bliedtner
31.05.2024 - 02.06.2024 Der Schamanische Weg des Träumens
Nach schamanischer Auffassung sind Träume keine Schäume, sondern Botschafter tiefer Ebenen unseres Seins, die uns Rat, Warnung, Ausrichtung und Heilung schenken können. Dabei ist in schamanischen Sch…
Maharani Fritsch de Navarrete