Richtig

Aus Yogawiki

Richtig: Was bedeutet das Wort richtig? Was kann es heißen, richtig zu sein? Was ist ursprüngliche Bedeutung dieses Wortes? Hier bekommst du einige Erläuterungen zum Adjektiv richtig: Als richtig wird u. a. das bezeichnet, was korrekt und fehlerfrei ist. Dies können Entscheidungen und Verhaltensweisen sein, aber auch Sachverhalte, die genau zutreffend sind. Etwas, das wahr, unwiderlegbar und absolut einleuchtend ist, nennt man richtig.

Erfahre im weiteren Artikel mehr zum Eigenschaftswort richtig, was es bedeutet, wie man dieses Adjektiv gebrauchen kann. Erkunde hier auch weitere Wörter, die mit dem Adjektiv richtig im Zusammenhang stehen, ähnlichen Wortursprung haben. Du bekommst auch Informationen über ähnliche Wörter (Synonyme) zu richtig sowie Gegenteile, also Antonyme, zu diesem Wort richtig. Das Adjektiv richtig ist eine Tugend, eine Eigenschaft, ein Persönlichkeitsmerkmal. Manches ist im Menschen genetisch angelegt. Anderes kommt durch Erziehung und Erfahrung. Manches kann man aber auch durch Meditation bewusst beeinflussen. Dazu gehört auch die Persönlichkeit. Dafür findest du unten im Artikel auch Affirmationen zu richtig. Du kannst darüber nachdenken, ob du diese Eigenschaft kultivieren willst. Richtig ist das Adjektiv zum Substantiv Richtigkeit. Einiges mehr zum Adjektiv richtig, einen umfangreicheren Artikel, viele Tipps und ein Vortragsvideo, sind zu finden in einem umfangreicheren Artikel, Stichwort Richtigkeit.

Tu das Richtige

Tue das Richtige. Mache das, was zu tun ist. Verhalte Dich ethisch. Manchmal weißt du nicht, was das richtige ist. Häufig jedoch weißt du was zu tun ist, aber tust es trotzdem nicht. Daher der einfache Ratschlag, tue das Richtige. Was das im Alltag heißen kann, darüber spricht Sukadev, angeregt durch Worte von Swami Chidananda.


Richtig - Verwandte Begriffe

Hier ein paar Wörter, die mit richtig im Zusammenhang stehen. Zunächst ein paar Wörter, die den gleichen Wortstamm haben:

  • Das Substantiv zu richtig ist Richtigkeit.
  • Das Substantivus Agens, also das Wort, das den Handelnden bezeichnet, ist Richtiger.
  • Ein Verb dazu ist berichtigen.

Gegenteil von richtig - Antonyme

Ein Antonym ist ein Gegenteil. Manchmal versteht man Tugenden am besten, indem man sie in Verbindung setzt mit ihrem Gegenteil. Manchmal ist das Gegenteil einer Tugend auch eine Tugend, manchmal auch ein Laster bzw. eine Untugend. Hier also einige Gegenteile von richtig, also Antonyme:

Ausgleichende Tugenden

Vieles, was ins Extrem geführt wird, wird zur Untugend. So braucht auch richtig einen Gegenpol. Hier einige Gegenpole, also positive Antonyme zu richtig:

Antonyme, negative Eigenschaften

Hier einige Beispiele von Gegenteilen, Antonymen, von richtig, die man als Laster, bzw. negative Eigenschaften ansehen kann:

Ähnliche Wörter wie richtig - Synonyme

Synonyme sind Wörter mit ähnlicher Bedeutung. Hier einige Synonyme zu richtig. Manche der Synonyme haben positive Bedeutung. Allerdings gilt auch: Eine Tugend in einem anderen Kontext, oder auch eine Tugend, die übertrieben wird, kann auch negative Bedeutung haben.

Positive Synonyme zu richtig

Hier also einige Beispiele von positiven Synonymen zu richtig:

Negative Synonyme zu richtig

Eine eigentlich positive Eigenschaft übertrieben oder in einem anderen Kontext kann negativ sein. Man kann auch die gleiche Eigenschaft sowohl positiv als auch negativ sehen. Hier einige Beispiele von negativen Synonymen zu richtig:

Richtigkeit Affirmationen

Willst du die Eigenschaft Richtigkeit in dir entwickeln, stärker werden lassen, kultivieren? Hier findest du ein paar Tipps dazu:

  • Klassische Autosuggestion: Ich bin richtig.
  • Entwicklungsbezogene Affirmation: Ich entwickle Richtigkeit.
  • Wunder-Affirmation: Angenommen, ich wäre richtig, wie würde sich das anfühlen, was würde sich ändern, wie würde ich reagieren?

Hilfreich ist natürlich auch eine Meditation, in welcher du diese Eigenschaft in dir stärker werden lassen kannst. Mehr Infos findest du dazu unter dem Stichwort Eigenschaftsmeditation. Schaue auch nach unter dem Stichwort Kultivierung positiver Eigenschaften.

Hier ein Video mit Tipps zur Kultivierung von Tugenden, Eigenschaften:

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor und nach richtig

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach richtig kommen:


Hier einige Eigenschaften als Substantive mit ähnlichem Anfangsbuchstaben:

Entwicklung von Positivem Denken Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Positives Denken, Raja Yoga und Gedankenkraft:

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
24.05.2024 - 26.05.2024 Krieger des Lichts - vom Opfer zum Schöpfer
Thematik der Polaritäten. Helle und dunkle Anteile der Psyche aus der yogischen Sicht. Schattenfiguren. Funktionsweise und Strategien des Egos. Höheres Selbst. Gut und Böse. Umgang und meistern der s…
Maharani Fritsch de Navarrete

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation

Weitere Videos mit Übersetzungen von Vorträgen von Swami Chidananda

Hier findest du weitere Videos mit Vorträgen von Sukadev mit freier Übersetzung von Vorträgen von Swami Chidananda: