Reliquie

Aus Yogawiki

Reliquie‏‎ ist ein religiöser, körperlicher Überrest eines Heiligen, der verehrt wird. Eine Reliquie kann auch ein Gegenstand sein, der von einem Heiligen stammt und von diesem benutzt (gesegnet) wurde. Reliquie kommt eigentlich vom lateinischen: reliquia oder reliquos, das was übriggeblieben, zurückgelassen ist.

Reliquie‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus.

In der katholischen Religion spielen Reliquien eine wichtige Rolle. Gerade im Mittelalter gab es einen Wettbewerb unter Kirchen, wer die meisten und die besten Reliquien hatten. Eine Reliquie ist also aufgeladen mit spiritueller Kraft.

Vom yogischen Standpunkt spielt es keine Rolle, ob die Reliquie authentisch ist oder nicht. Ein Gegenstand wird dadurch mit Prana aufgeladen, dass er verehrt wird, und wird zu einer Art Murti, also eine Verkörperung spiritueller Kraft. Eine Reliquie zu verehren heißt, über diesen Gegenstand in Kontakt zu treten mit Gott. Gar nicht mal wenige Menschen erfahren Heilung in der Gegenwart von Reliquien und durch Reliquienverehrung, wie auch die Gegenwart Gottes.

Hier ein Vortragsvideo über Reliquie‏‎:

Erfahre einiges über Reliquie‏‎ in dieser kurzen Abhandlung. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Reliquie‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Reliquie‏‎

Einige Begriffe, die nur sehr lose etwas zu tun haben mit Reliquie‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Relevanz‏‎, Reizend‏‎, Reiten‏‎, Rennen‏‎, Restaurant‏‎, Rezept‏‎.

Gesundheit, Heilung & Yoga Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Detox - auf allen Ebenen
Entgiften auf allen Ebenen: Tage für dich und deine Gesundheit.
Mit Tipps und Tricks für dein individuelles Detoxprogramm sowie Yogastunden, die stark verjüngen. Vegane Ernährung – die funktion…
Parashakti Beringer
24.05.2024 - 26.05.2024 Okido Yoga
Oki do Yoga, gegründet von Masahiro Oki Sensei, ist eine moderne Version des klassischen Yoga, kombiniert mit dem japanischen Zen. Der Fokus liegt nicht nur auf Yoga Stellungen, sondern auf einem gan…
Eric Vis Dieperink

Reliquie‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Reliquie‏‎? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Reliquie‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Literatur, Sprache, Musik, Kunst, Weltanschauung, Weisheit, Spiritualität und Religion und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.