Reduktion

Aus Yogawiki

Reduktion‏‎ heißt Verminderung, Einschränkung, Herabsetzung, Zurückführung und in der Sprache ist die Reduktion noch einmal etwas ganz spezielles. Wenn es dir nicht gelingt, eine Gewohnheit ganz abzustellen, dann ist schon die Reduktion hilfreich. Wenn du z.B. nicht in der Lage bist, deinen Süßigkeiten-Konsum einzustellen und stattdessen mehr Obst zu essen, dann ist es schon hilfreich etwas zu reduzieren. Manchmal wenn es nicht möglich ist das Ideale zu haben, dann hilft es schon mindestens sich etwas zu verbessern. In diesem Sinne ist eine schrittweise Reduktion oft besser als ein Scheitern beim vollständigen Abstellen und dem erneuten Beginn mit der schlechten Gewohnheit.

Reduktion‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Es ist oft die Frage, was besser sei, ob man z.B. mit einem Schlag Vegetarier werden oder ist ein schrittweises Vorgehen mit Reduktion des Fleischkonsums klüger, oder ob man vollständig vegan leben soll oder es klug ist zu reduzieren. Letztlich ist es eine Frage des Temperamentes. Vermutlich hat die Mehrheit der Menschen, die Vegetarier geworden ist, das von einem Moment auf den anderen getan. Irgendeine Einsicht kam und plötzlich war klar, dass man Vegetarier werden will.

Aber es gibt auch viele Menschen, die Vegetarier oder Fast-Vegetarier durch schrittweise Reduktion von Fleisch und Fisch geworden sind. Es gibt genauso viele, die von einem Moment zum anderen Veganer geworden sind und bemerkt haben, dass das problemlos möglich war und es gibt andere, die in diese Richtung gehen durch schrittweise Reduktion tierischer Produkte.

Mache es so, wie es für dich sich stimmig anfühlt und das gilt nicht nur für Vegetarismus, sondern mit vielem anderen auch. Die Mehrheit der Menschen wird zum Nichtraucher, indem sie von einem Tag auf den anderen aufhören, aber es gibt auch solche, die durch schrittweise Reduktion ihr Leben gesünder gestalten. Genauso gilt es auch beim Alkoholismus. Die meisten Menschen, die Alkoholiker sind, profitieren von der Null-Lösung, das heißt gar keine alkoholischen Getränke zu sich zu nehmen. Aber es gibt auch manche, die durch Reduktion des Alkoholkonsums ihre Gesundheit erheblich verbessern können.

Reduktion‏‎ Video

Videovortrag mit dem Thema Reduktion‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Reduktion‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Reduktion‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Reduktion‏‎

Einige Wörter, die vielleicht nur sehr wage in Verbindung stehen mit Reduktion‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Redewendung‏‎, Reden‏‎, Rechtmäßigkeit‏‎, Reflektiert‏‎, Regenmantel‏‎, Regieren‏‎.

Yoga für Kinder Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Yoga für Kinder
Spielen, kreatives Gestalten, Singen, Abenteuer in der Natur und Yogastunden. Gemeinsam erleben wir eine tolle Zeit! Änderungen vorbehalten.
Martina Unterreiter
07.06.2024 - 09.06.2024 Yoga für Kinder
Spielen, kreatives Gestalten, Singen, Abenteuer in der Natur und Yogastunden. Gemeinsam erleben wir eine tolle Zeit! Änderungen vorbehalten.
Ganesha-Kinderteam

Reduktion‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Reduktion‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Reduktion‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.