Raghunatha Bhatta Goswami

Aus Yogawiki

Raghunatha Bhatta Goswami (1505-1579 n. Chr.) war ein Schüler des Vaishnava Heiligen Chaitanya und ein einflussreiches Mitglied der sechs Goswamis Vrindavans.

Leben und Wirken

Raghunatha Bhatta Goswami wird von den Anhängern der Gaudiya Tradition als idealer Praktizierender des Bhakti Yoga angesehen. Er wurde in eine fromme Familie geboren. Tapana Mishra, sein Vater, war ein geistiger Vaishnava. Er wurde ein Meister in Sanskrit Grammatik und Rhetorik und war auch mit den Schriften bestens vertraut. Als seine Studien abgeschlossen waren, schickte ihn sein Vater nach Puri, wo er acht Monate in den Diensten von Chaitanya stand. Chaitanya war zufrieden und bot Raghunatha Bhatta Goswami zum Dank eine Tulsi Girlande an, die er selbst um seinen eigenen Hals trug.

Nach dem Tod seiner Eltern kehrte Raghunatha Bhatta Goswami nach Puri zurück, wo er seine Tage in Chaitanyas Dienst verbrachte. Chaitanya schickte Raghunatha dann nach Vrindavan, um die Bhagavata Purana und anderen vedischen und puranische Schriften unter Aufsicht von Rupa Goswami und Sanatana Goswami zu studieren.

Die Schüler von Raghunatha Bhatta Goswami hatten einen Tempel für Sri Gaura Govinda in Vrindavan erbaut. Alle aktuellen Linien der Gaudiya Vaishnava Tradition schätzen ihn als Guru.

Siehe auch

Seminare

Indische Meister

06.05.2024 - 27.05.2024 Meditation, IntensTouch, zur Harmonisierung der Lebensenergie - Online Kurs Reihe
Termine: Montag 06.05., 13.05., 20.05., 27.05.2024
Uhrzeit: 20:30 - 21:15 Uhr
Diese Meditationsreise zu verschiedenen Themen gibt Dir die Möglichkeit immer mehr Ruhe, Frieden und Erfüllun…
Frank Schwab
12.05.2024 - 19.05.2024 Werde der du bist - Selbstentfaltung und Yoga im Lebensbaum
SELBST-Entfaltung ist ein zentrales Lebensziel, vor allem weil mit dem großgeschriebenen SELBST das höhere, seelische Selbst gemeint ist. Und Yoga ist ein klassischer Weg hierzu.
Diese Weiterb…
Dr Hans Kugler

Asanas als besonderer Schwerpunkt

28.04.2024 - 01.05.2024 Korrekturen und Hilfestellungen - Yogalehrer Weiterbildung
Für alle Yogalehrer, die lernen wollen, mit den Schwierigkeiten ihrer Schüler besser umzugehen. Neueste Erkenntnisse über Anatomie und Physiologie fließen mit ein. Schärfe deinen „diagnostischen Blic…
Ananta Heussler
28.04.2024 - 03.05.2024 Dana® Aerial Yoga Yin, Deep & Flow
Lasse dich ein auf ein Spiel mit dem Tuch!
Erfahre die unterschiedlichen Möglichkeiten, die dir das Tuch bietet: Gib dich im Yin Yoga dem Tuch statisch hin, erlebe im Deep das Schwingen und Los…
Dhanya Daniela Meggers