Qumran Schriftrollen

Aus Yogawiki

Qumran Schriftrollen Die Qumran Schriftrollen, auch bezeichnet als die Schriftrollen vom Toten Meer, wurden 1947 von einem Beduinenjungen gefunden.

Qumran Schriftrollen

Am westlichen Ufer des Toten Meeres gibt es eine Oase namens En Gedi und nördlich davon liegt die Gegend Qumran. Dort gibt es eine Höhle, in der mehrere Lederschriftrollen gefunden wurden, die den antiken Handel und die Hände israelischer Forscher erreichten. Es wurde deutlich, dass diese Texte außergewöhnlich alt waren. So gab es von 1951 – 1958 mehrere wissenschaftliche Untersuchungen im Gebiet von Qumran. Man fand dort elf Höhlen und darin wurden verschiedene Texte und Fragmente geborgen. Heute nimmt man an, dass in Qumran die Essener waren oder eine andere Gemeinschaft, die dort gelebt hat und deren Anhänger ihr Wissen auch aufgeschrieben haben. Es wurden etwa 900 Handschriften gefunden, manche in sehr gutem, andere in schlechtem Zustand. Die Qumran Schriftrollen haben verschiedene Themen. Zum einen sind biblische Texte dabei, manche, die mit dem Alten Testament in Bezug stehen und Texte der jüdischen Bibel sind, dann gibt es einige sogenannte Apokryphen, und einige nicht-biblische Schriften. Man nimmt an, dass die Texte zwischen dem 2. Jh. vor Chr. bis 68 n. Chr. geschrieben wurden. Eine Weile wurde gesagt, dass die Schriftrollen von Qumran die christliche Überlieferung in Frage stellen würde. Inwieweit das so ist, wird unterschiedlich diskutiert. Letztlich kann man nur sagen, dass Qumran wesentliche Einsichten für die alttestamentliche Wissenschaft gebracht hat. Sie hat gezeigt, dass die Texte sehr genau überliefert wurden. Zwischen den ältesten Schriften von Qumran und den nächsten liegen zum Teil mehrere Jahrhunderte und auch für das Neue Testament gibt es einige Erkenntnisse. Letztlich würde man sagen, dass die Qumran Schriftrollen eher ein zusätzliches Mosaik der Bibelwissenschaft sind als so revolutionär, wie man in den 60er und 70er Jahren gedacht hatte.

Video Qumran Schriftrollen

Hier findest du einen Videovortrag mit dem Thema Qumran Schriftrollen :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Qumran Schriftrollen Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Qumran Schriftrollen :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Qumran Schriftrollen, dann sind für dich vielleicht auch Artikel und Vorträge interessant zu den Themen Qualen, Punkt zwischen den Augenbrauen, Psychologisch, Rad der Wiedergeburt, Raja Yoga, positives Denken und Gedankenkraft, Rational.

Energiearbeit Seminare

19.05.2024 - 24.05.2024 Atemferienwoche
Eine Ferienwoche, die dem Atem gewidmet ist - eine Woche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Asanas (Yoga Stellungen) und Atemtechniken, die im Yoga ‘Pranayama‘ genannt werden, lassen dich die…
Pranava Heinz Pauly
19.05.2024 - 24.05.2024 Tantra Kundalini und Yoga
Tantra ist ein nicht separierbarer, alles integrierender Zweig des Yoga, mit der Bitte, das höchste Selbst in jedem und allem zu erfahren. Tantra ist eine nicht dualistische Sichtweise, jegliche Mani…
Adidivya Andre, Ravi Ott