Quäker

Aus Yogawiki

Quäker : Wissenswertes und Interessantes zum Thema Quäker. Mit Video und Audio.

Quäker - erläutert vom [Yoga] Standpunkt aus

Quäker

Quäker sind eine Gemeinschaft von Suchenden, die sich auf christliche Überlieferungen gründet. Laut eigener Aussage haben sie kein Dogma, stattdessen leben sie ihr Leben auf eine bestimmte Art und Weise. Die Quäker suchen die Erfahrung des Göttlichen in sich, in den Beziehungen zu anderen Menschen und in den Beziehungen zur Umgebung.

Durch Schweigen in Gottes Nähe

Der Mittelpunkt der Quäkergemeinschaft ist die stille Andacht. Die Quäker warten, versammeln sich gemeinsam, schweigen und hören zu. So wollen sie Gott erfahren. Das Quäkertum bezieht sich auf William Penn. Dieser sagte, je weniger Formen der Religion, desto besser, denn Gott sei Geist. Je geistiger der Gottesdienst, desto näher sei man Gottes Natur. Je schweigender, umso angepasster sei man der Sprache Gottes.

Entstehung der Quäker

Das Quäkertum entwickelte sich seit den 1650er Jahren. Der Gründer soll George Fox sein, aber auch Margret Fell, Swarthmoor Hall und James Naylor waren bei der Gründung von besonderer Bedeutung. Heute wird das Quäkertum als christliche Gruppierung bezeichnet, doch nicht alle Quäker sehen sich selbst als Christen. Deshalb wird das Quäkertum auch als eine Art universale Religion angesehen. Das Wort Quäker bedeutet „Zitterer“. Dies war früher ein Spottname für die Mitglieder der „Religiösen Gesellschaft der Freunde“ (religious society of friends). Dies war der vornehme Name der Organisation der Quäker. Irgendwann wurde dieser Begriff von den Mitgliedern der Gemeinschaft selbst adaptiert und ist heute normaler Sprachgebrauch.

Die Weltanschauung der Quäker

Der Grundsatz der Weltanschauung der Quäker ist die tiefe Überzeugung, dass das Licht Gottes in jedem Menschen ist. Jeder Mensch habe einen einzigartigen Wert. Deshalb engagieren sich die Quäker ganz besonders, Erniedrigung und Diskriminierung von Einzelnen und ganzen Gruppen zu verhindern. Den Quäkern geht es darum, die religiöse Wahrheit in inneren Erfahrungen zu suchen. Insbesondere wird dabei das menschliche Gewissen betont. Im Quäkertum spielen Riten und Klerus nur eine geringe Rolle. Eigene religiöse Erfahrungen dagegen sind umso wichtiger. Religiosität und Alltag sind bei den Quäkern sehr eng miteinander verbunden. Sehr wichtig ist auch Gewaltfreiheit: Gewalt als Mittel um Gutes zu bewirken wird verneint.

Die Quäker heutzutage

Heute gibt es verschiedene Untergruppierungen der Quäker. Gemeinsam ist aber die Überzeugung, dass in jedem Menschen das göttliche Licht zu finden ist und dass man dieses göttliche Licht erfahren soll. In diesem Sinne haben Quäker eine Menge mit Yoga gemeinsam.

Quäker Video

Hier findest du ein Video zu Quäker mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Quäker

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Quäker anhören:

Quäker Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Quäker? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine E-Mail an wiki@yoga-vidya.de

Siehe auch

Quäker gehört zu den Themengebieten Christentum, Religionsgemeinschaft, Kirche. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:


Begriffe im Alphabet vor und nach Quäker

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Quäker :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Quäker :

Entspannung, Stress Management Seminare

19.05.2024 - 24.05.2024 Vipassana und Mindfulness Trainer Ausbildung
Vertiefe durch intensives Meditieren, gegenseitiges Anleiten und verschiedene Methoden der Achtsamkeit deine eigene Praxis und lerne, andere Menschen in Achtsamkeit und Meditation anzuleiten.
D…
Marco Büscher
19.05.2024 - 11.08.2024 Autogenes Training (AT) Lehrer:in Ausbildung für Krankenkassen anerkannte Kurse
Die Autogenes Training (AT) Lehrer:in Ausbildung für Krankenkassen anerkannte Kurse ist eine mehrteilige Ausbildung für Personen, die eine medizinische oder pädagogisch-psychologische staatlich anerk…
Michael Büchel, Roswitha Breitkopf

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Quäker zu tun haben:

Bewusst leben Podcast Der RSS-Feed von https://www.podcaster.de/ konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS