Purusha Suktam

Aus Yogawiki

Purusha Suktam‏‎ ist ein wichtiger Text aus den Veden. Purusha Suktam gilt als vielleicht wichtigster Veda-Text. Purusha Suktam ist eben ein Sukta, also eine Hymne, zur Verehrung des Göttlichen als Purusha, als Seele hinter der ganzen Welt. Purusha heißt Bewusstsein, Purusha heißt Seele, Purusha kann aber auch Mensch heißen. Und Purusha Suktam verehrt das Göttliche als kosmische Gestalt. Die ganze physische Welt ist wie der physische Körper Gottes, die ganze Astralwelt ist der Astralkörper Gottes, die Kausalwelt ist der Kausalkörper Gottes. Gott manifestiert sich als die Welt und ist doch jenseits der Welt. Mehr zum Purusha Suktam findest du unter dem Stichwort Purusha Sukta. Den vollen Text des Purusha Suktams gibt es im Yoga Vidya Kirtanheft unter der Nr. 692, online auf Purusha Sukta Text, Rezitation, Erläuterung und Übersetzung.

Purusha Suktam‏‎ - Video, Audio, Erläuterung

Purusha Suktam‏‎ - Erläuterungs-Video

Hier findest du einen Videovortrag mit dem Thema Purusha Suktam‏‎:

Einige Infos zum Thema Purusha Suktam‏‎ in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Purusha Suktam‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Purusha Suktam Rezitation

Hier Rezitationen des Sanskrit Textes von Purusha Suktam:


Purusha Suktam‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Purusha Suktam‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Purusha Suktam‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Purusha Suktam‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Pragmatiker‏‎, Platon‏‎, Philanthrop‏‎, Rakshasas‏‎, Sandel‏‎, Schlampenyoga‏‎.

Ausbildungen Seminare

19.05.2024 - 24.05.2024 Vipassana und Mindfulness Trainer Ausbildung
Vertiefe durch intensives Meditieren, gegenseitiges Anleiten und verschiedene Methoden der Achtsamkeit deine eigene Praxis und lerne, andere Menschen in Achtsamkeit und Meditation anzuleiten.
D…
Marco Büscher
19.05.2024 - 24.05.2024 Ayurveda Rücken-Massage Ausbildung
Eine Ayurveda Ausbildung, in der du erfährst und übst, wie man richtig den Rücken massiert. Du lernst in dieser Ayurveda Ausbildung gezielte ayurvedische Maßnahmen zur Prävention und Besserung bei Rü…
Galit Zairi

Purusha Suktam‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Purusha Suktam‏‎? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Adjektiv Purusha Suktam‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Philosophie.