Prozess

Aus Yogawiki

Prozess‏‎ ist ein andauernder Vorgang, der über längere Zeit geht und in dem sich ständig etwas verändert. So gibt es Entwicklungsprozesse, Alterungsprozesse, Genesungsprozesse, Heilungsprozesse usw. Es gibt den Lernprozess und es gibt natürlich auch den organisatorischen Entwicklungsprozess. In der Rechtswissenschaft spricht man auch von einem Gerichtsverfahren, dort ist eben ein Prozess ein Rechtsstreit, der vor Gericht verhandelt wird. Man kann einen Prozess gewinnen oder verlieren, man kann jemandem den Prozess machen und man kann sich auch einigen, bevor es zum Prozess kommt.

Prozess‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Durch Prozesse hindurchgehen, im Prozess befinden. In der modernen Spiritualität gibt es auch den Ausdruck, dass man sich im Prozess befindet und dass man durch Prozesse hindurchgeht. Prozess heißt hier, man geht durch Reinigungserfahrungen, Entwicklungserfahrungen, man geht durch einiges durch, hat vielleicht auch eine Krise, befindet sich in einem Übergangsstadium. Menschen, die sich im Prozess befinden, brauchen zum einen etwas Zeit, sie brauchen Mitgefühl und Unterstützung. Manchmal ist es aber auch gut, Menschen, die sich im Prozess befinden, zu begleiten und man muss auch aufpassen, dass sie nicht im Prozess steckenbleiben und vielleicht überflüssigerweise in einem Leiden versinken. Gerade wer intensive spirituelle Praktiken übt und wer sein Leben nach spirituellen Prinzipien ausrichtet, der geht durch verschiedene Prozesse und Reinigungserfahrungen, die hilfreich, wichtig und notwendig sind.

Prozess‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo mit dem Thema Prozess‏‎:

Erfahre einiges über Prozess‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Prozess‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Prozess‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur indirekt in Beziehung stehen mit Prozess‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Prozent‏‎, Protest‏‎, Probieren‏‎, Prüfung‏‎, Qualifikation‏‎, Quecksilber‏‎.

Entspannungstrainer Baustein Seminare

19.05.2024 - 24.05.2024 Autogenes Training Kursleiter Ausbildung
In der Autogenes Training Kursleiter Ausbildung lernst du Kurse in Entspannung zu konzipieren und Teilnehmer im Autogenen Training anzuleiten.

Autogenes Training nach J.H. Schultz ist e…
Michael Büchel, Roswitha Breitkopf

Prozess‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Prozess‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Prozess‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Literatur, Sprache, Musik, Kunst und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.