Pflichtgefühl

Aus Yogawiki

Pflichtgefühl ist eine innere Einstellung zur Pflicht. Jemand der Pflichtgefühl hat, will das tun, was richtig ist, eben seine Pflicht ist. Pflichtgefühl als Wort ist heute etwas außer Mode gekommen, auch weil in früheren Zeiten Menschen aus Pflichtgefühl Dinge getan haben, die man heute als ethisch falsch bezeichnen würde, z.B. in der Zeit des Nationalsozialismus.

Verantwortung Planet Erde Hände .jpg

Heutzutage spricht man oft mehr von Verantwortungsgefühl und von Verantwortungsbewusstsein als von Pflichtgefühl und Pflichtbewusstsein. Dennoch bleibt das Konzept des Pflichtgefühls ein Wichtiges: Es gilt nicht nur zu tun, wozu man Lust hat. Vielmehr ist es wichtig das zu tun, was zu tun ist. Im Yoga wird dieses Prinzip, seine Aufgaben mit Freude zu tun, auch als Karma Yoga bezeichnet.

Pflichtgefühl - eine Tugend. Was versteht man unter Pflichtgefühl? Woher stammt dieser Begriff? Wozu ist Pflichtgefühl gut, wozu nicht? Was sind Synonyme, was Antonyme, also ähnliche und entgegengesetzte Begriffe, von Pflichtgefühl?

Pflichtgefühl als hilfreiche Tugend

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Pflichtgefühl und Liebe. Was hat Liebe mit Pflichtgefühl zu tun? Ich behaupte, doch eine ganze Menge. Viele Menschen würden annehmen: "Wenn man jemand anderen liebt, dann ist die Liebe einfach da. Warum sollte man dort noch aus Pflichtgefühl etwas machen?"

Meine Behauptung ist, so ganz ist es nicht, letztlich ist Pflichtgefühl etwas sehr Wichtiges, auch und gerade in der Liebe. Wenn man etwas tut, um einem anderen zu helfen, um ihn zu dienen, dann sollte das natürlich erstmal aus dem Herzen kommen.

Aber mit dem Herzen ist es so eine Sache, das Herz ist mal hier und das Herz ist mal da, aber Pflichtgefühl ist etwas, was überdauert. Und wie man so schön sagt, zu Anfang sind es die großen Hormone und sind es Sexualhormone und all das, was die Liebesbeziehung zusammenhält.

Nachher ist es irgendwann das Oxytocin, also das Kuschelhormon, wie es auch genannt wird. Aber das ist nicht nur Kuschelhormon, sondern das ist auch das Hormon der Zusammengehörigkeit und auch hinter Pflichtgefühl. Man gehört zusammen, weil man zusammen gehört, will man etwas füreinander tun und da ist Pflichtgefühl auch etwas Wichtiges.

Man ist füreinander da, man hilft einander, ob man jetzt gerade in der Stimmung ist oder nicht. Eltern haben ein natürliches Pflichtgefühl, wenn es dem Kind nicht gut geht, da steht jetzt nicht die Frage, "was soll ich tun", natürlich, man tut all das, was notwendig ist, dass es dem Kinder wieder besser geht. Da wird man jetzt nicht lange überlegen müssen.

Oder auch, angenommen, der Partner ist krank. Pflichtgefühl heißt, man tut das, was notwendig ist für den Partner. In diesem Sinne ist es immer wieder hilfreich, zu überlegen: "Was braucht mein Partner?" Und ein Pflichtgefühl ist auch in der Liebe wichtig. Du kannst selbst überlegen, hast du dieses Pflichtgefühl? Bist du jemand, der in der Liebesbeziehung das tut, was notwendig ist? Bist du jemand, der aus einer Liebesbeziehung Aufgaben herleitet? Oder erwartest du einfach, dass Liebe einfach nur schön und nett ist?

Überlege es und überlege, wie du vielleicht deine Liebesbeziehung auf eine tiefere Basis stellen kannst, auf eine breitere Basis, auf eine Basis von Zuverlässigkeit. Aus Pflichtgefühl kommt Zuverlässigkeit, aus Zuverlässigkeit kommt Pflichtgefühl. Auch Pflichtgefühl und Zuverlässigkeit kommt Vertrauen und aus Vertrauen kommt tiefe Liebe.

Und aus tiefer Liebe kommt wieder Pflichtgefühl und aus Pflichtgefühl kommt tiefe Liebe. Man muss natürlich auch aufpassen, dass Pflichtgefühl nicht nur Pflichtgefühl ist, dass du letztlich in deiner Liebesbeziehung alles nur noch tust aus Pflichtgefühl und die Liebe selbst zu kurz kommt. Beides hat seinen Platz, im Alltag Pflichtgefühl und tiefe Verbundenheit, aber immer wieder auch tiefe Erfahrungen, gemeinsame Freude, gemeinsame Liebe und Herzensverbundenheit.

Pflichtgefühl - Antonyme und Synonyme

Persönlichkeitsmerkmale und Tugenden versteht man am besten in ihrer Beziehung zueinander. Hier einige Hinweise, wie man Pflichtgefühl in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Pflichtgefühl - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Pflichtgefühl, also Synonyme zu Pflichtgefühl sind z.B. Pflichtbewusstsein, Gewissenhaftigkeit, Pflicheifer, Verantwortlichkeit, Verantwortungsgefühl.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Pflichtgefühl übertrieben kann ausarten z.B. in Pingeligkeit, Haarspalterei, Pedanterie, Übergenauigkeit. Daher braucht Pflichtgefühl als Gegenpol die Kultivierung von [[]].

Gegenteil von Pflichtgefühl - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Pflichtgefühl, Antonyme zu Pflichtgefühl :

Pflichtgefühl Antonyme auf einen Blick

Antonyme Pflichtgefühl, also Gegenteile, sind Nachlässigkeit, Untreue, Pflichtvergessenheit, Verantwortungslosigkeit.

Pflichtgefühl als Teil von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Bewusste Entwicklung von Pflichtgefühl

Pflichtgefühl gehört zu den Fähigkeiten und Eigenschaften, die man kultivieren, entwickeln kann. Vielleicht willst du ja Pflichtgefühl stärker werden lassen in dir. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Pflichtgefühl zu stärken.
  • Du kannst dir z.B. vornehmen: "Während der nächsten Woche will ich die Fähigkeit Pflichtgefühl stärken, stärker zum Ausdruck bringen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein pflichtbewussterer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, täglich mindestens etwas zu tun, was Pflichtgefühl ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Pflichtgefühl."
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin pflichtbewusst."

Affirmationen zum Thema Pflichtgefühl

Hier einige Affirmationen für mehr Pflichtgefühl. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen.

Klassische Autosuggestion für Pflichtgefühl

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin pflichtbewusst.

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin pflichtbewusst. Om Om Om.
  • Ich bin ein Pflichtbewusster, eine Pflichtbewusste OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Pflichtgefühl

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin pflichtbewusst " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Pflichtgefühl.
  • Ich werde pflichtbewusst.
  • Jeden Tag werde ich pflichtbewusster.
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Pflichtgefühl.

Dankesaffirmation für Pflichtgefühl

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag pflichtbewusster werde.

Wunderaffirmationen Pflichtgefühl

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr pflichtbewusst. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Pflichtgefühl entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr pflichtbewusst zu sein.
  • Ich bin jemand, der pflichtbewusst ist.

Gebet für Pflichtgefühl

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Pflichtgefühl:

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Pflichtgefühl.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein pflichtbewusster Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Pflichtgefühl mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Frage dich: Was müsste ich tun, um Pflichtgefühl zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Pflichtgefühl zu entwickeln?
  • Wie könnte ich pflichtbewusst werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Pflichtgefühl.
  • Angenommen, ich will pflichtbewusst sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre pflichtbewusst, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Pflichtgefühl kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als pflichtbewusster Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Pflichtgefühl

Eigenschaften im Alphabet nach Pflichtgefühl

Literatur

Weblinks

Seminare

überwinden

09.06.2024 - 14.06.2024 Familienaufstellen und Yoga
Bringe Bewegung in dein ganzes (Lebens-)System und deinen Körper mit Yoga, Meditation und Familienaufstellen. Das Familienaufstellen ist eine wunderbare Methode, um Verstrickungen und Blockaden zu lö…
Katrin Harnoß
28.06.2024 - 30.06.2024 Das innere Kind heilen
Entdecke die Verbindung zu deinem inneren Kind.

Dein inneres Kind ist der liebenswerte, lebendige, verrückte aber auch manchmal traurige und ängstliche Anteil in dir, mit dessen Unterst…
Beate Menkarski

Yogalehrer Ausbildung

24.05.2024 - 31.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3
Wie bringe ich als Yogalehrer meine Schüler in eine Yoga Stellung und korrigiere sie beim Yoga? In Woche 3 der Yogalehrer Ausbildung wird auch dies Thema sein. Woche 3 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbi…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch
24.05.2024 - 09.06.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3+4
Letzter Teil der Ausbildung zum Yogalehrer im ganzheitlichen Yoga. Erfahre noch mehr über Meditation und Mantras. Woche 3 und 4 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung Intensiv. Teilnahmevoraussetzung:…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch