Palikanon

Aus Yogawiki

Der Palikanon ist die wichtigste heilige Schrift der Buddhisten. Der Palikanon gehört zu den großen heiligen Schriften der Menschheit.

Der Pilkanon ist für die Buddhisten so, wie die Bibel für die Christen

Heilige Schriften gibt es seit je her, in allen Traditionen

Pali ist eine indische Sprache. Eben die Sprache, die Buddha höchstwahrscheinlich gesprochen hat. In jedem Fall ist es die Sprache, in der die ältesten Buddhistischen Werke nieder geschrieben wurden.

Der Palikanon beinhaltet die verschiedenen Lehrreden des Buddha. Interessanterweise sind die Sankrit Schriften der Buddhisten in späterer Zeit entstanden. Sankrit wurde um Christi Geburt und die Jahrhunderte danach zur Sprache der Gelehrten und so wurden auch die alten Schriften des Palikanons und Sanskrit übersetzt und die Buddhistischen Schriften wurden an gereichert mit Sanskrit. Und so gibt es heut einen reichen Kanon von heiligen Schriften Indiens und insbesondere auch Buddhistischen heiligen Schriften und der Palikanon gehört zu den ältesten heiligen Schriften der Buddhisten.

Video Palikanon

Hier findest du einen Videovortrag mit dem Thema Palikanon :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu Kundalini Yoga und Chakras.

Palikanon Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Palikanon :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Palikanon, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie z.B. Pädagoge, Ostern aus Yoga-Sicht, Orientalischer Tanz und Yoga, Panikattacken überwinden, Pantheismus, Passives Yoga.

Seminare

Andere Kulturen, Religionen Seminare

02.06.2024 - 07.06.2024 Visionssuche
Als Kind haben wir direkte Einsichten in unsere Lebensaufgabe und die natürliche Kraft, an sie zu glauben. Die Visionssuche, Yoga und die Suche nach der Lebensaufgabe wurden seit undenklichen Zeiten…
Maharani Fritsch de Navarrete
02.06.2024 - 07.06.2024 Shakti Power - Die Kraft Der Göttinnen
Freu dich darauf, die Shakti Kraft in dir selbst zu entdecken, tiefer in die Verbindung mit deiner eigenen Weiblichkeit zu gehen und ihr Ausdruck zu verleihen durch deinen Körper, deine Stimme und di…
Durga Priya Katrin Obenauf