Padma Samten

Aus Yogawiki

Padma Samten, früher Alfredo Aveline, ist ein buddhistischer Lama aus Brasilien. Padma Samten wurde 1996 zum Lama geweiht. Er ist Gründer des CEBB - Centro de Estudos Budistas Bodisatva.

Biographie

Alfredo Aveline hat einen Bachelor und Master Abschluss in Physik an der Universidade Federal do Rio Grande do Sul (UFRGS), Brasilien. Dort lehrte er auch von 1969 bis 1994. Während dieser Zeit widmete er sich dem Studium der Quantentheorie, einer Theorie, die, wie er fand, viele Gemeinsamkeiten und Übereinstimmungen mit der buddhistischen Philosophie habe.

In den frühen 1980er Jahren war sein Interesse für den Buddhismus stark angewachsen. Im Jahr 1986 gründete er das Bodhisattva Center for Buddhist Studies (CEBB). Chagdud Tulku Rinpoche akzeptierte ihn 1993 als seinen Schüler, und im Jahre 1996 wurde Alfredo Aveline zum Lama geweiht. Lama bedeutet so viel wie "Führer", "Priester", "Lehrer". Von da an reiste Lama Samten, wie er dann hieß, durch das ganze Land, wobei er die Lehre Buddhas verbreitete und dabei half, Übungsgruppen für Praktizierende in ganz Brasilien aufzubauen und zu stärken.

Lama Samten erhielt Einweisungen von Lehrern der verschiedensten buddhistischen Traditionen, einschließlich der des Zen-Buddhismus, und seine Reisen führten ihn auch einige Male nach Asien. Er trug stark dazu bei, dass buddhistische Meister wie Chagdud Tulku Rinpoche, Alan Wallace und der Dalai Lama Brasilien besuchten. Der Tempel, die Schule und die Gemeinschaftsgebäude des CEBB sind in Viamao (RS), wo Lama Samten auch lebt. Er war schon als Lehrer, Dozent und Berater in Unternehmen, staatlichen Behörden, Krankenhäusern, buddhistischen Tempeln und Universitäten tätig.

Aufgrund seiner Leistung, den Buddhismus und die Geisteschulung in die Bereiche der Psychologie, Medizin, Ökonomie und Erziehung zu integrieren, wurde Lama Samten die Ehrenbürgerschaft der Städte Curituba (2008) und Viamao verliehen.

Siehe auch

Literatur

  • Swami Sivananda: Die Kraft der Gedanken; Books. ISBN 3-922477-94-1
  • Swami Sivananda: Shrimad Bhagavad Gita, Erläuternder Text und Kommentar von Swami Sivananda; Mangalam Books. ISBN 3-922477-06-2
  • Swami Sivananda: Hatha-Yoga / Der sichere Weg zu guter Gesundheit, langem Leben und Erweckung der höheren Kräfte; Heinrich Schwab Verlag. ISBN 3-7964-0097-3
  • Swami Sivananda: Göttliche Erkenntnis; Mangalam Books. ISBN 3-922477-00-3
  • Swami Sivananda: Sadhana; Mangalam Books. ISBN 3-922477-07-0
  • Swami Sivananda: Autobiographie von Swami Sivananda; Bad Mainberg 1999. ISBN 3-931854-24-8

Weblinks

Seminare

Achtsamkeit

26.04.2024 - 28.04.2024 Achtsame Kommunikation und Yoga
Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg hilft dir, dich aus gedanklichen Verstrickungen zu lösen, „Geschichten“ loszulassen und dich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Auf d…
Volker Horn
10.05.2024 - 12.05.2024 Reise ins Licht
Viele praktische Übungen aus Yoga, Buddhismus und energetischer Heilarbeit ermöglichen es dir, deine Wahrnehmungsfähigkeit und dein Bewusstsein so zu erweitern, dass du einen Zugang zu deiner inneren…
Julia Lang

Meditation

26.04.2024 - 28.04.2024 Lerne entspanntes Einschlafen
Einschlafen kann man nicht willentlich. Daher lerne die optimalen Voraussetzungen zu schaffen durch gezielte Meditations- und Entspannungstechniken. Diese versetzen deinen Geist in eine ruhige und fr…
Shankari Winkelbauer
26.04.2024 - 26.04.2024 Selfcare Yoga Zeit nur für Dich - Online Workshop
Uhrzeit: 09:00 – 12:00 Uhr

Erlaube dir eine Auszeit vom hektischen Alltag und gönn dir ein wohltuendes Yoga-Special, das speziell darauf ausgerichtet ist, Körper, Geist und Seele in Ei…
Sina Heß

Spirituelles Retreat

01.12.2024 - 06.12.2024 Spirituelles Retreat
Spirit for free! Ein spirituelles Retreat bietet dir die Möglichkeit, dich einmal aus dem alltäglichen Leben mit all seinen Aktivitäten und seinen vielfältigen Aufgaben in die Stille und Abgeschieden…
Dana Oerding