Obst Kohlenhydrate

Aus Yogawiki
Obst - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Obst Kohlenhydrate Die Kalorien von Obst sind hauptsächlich Kohlenhydrate.

Ernährungsempfehlungen von Sukadev Bretz, Leiter und Gründer von Yoga Vidya:

Angenommen du willst eine kohlenhydratarme Kost haben dann darfst du fragen, soll ich dabei Obst zu mir nehmen oder nicht. Ich vertrete eine gesunde, vegane Mischkost. Manche würden sagen Mischkost und vegan ist ein Widerspruch in sich. Aber vom veganen Standpunkt aus haben wir eine große Bandbreite. Ich empfehle als Ernährung Hülsenfrüchte, Kornprodukte, Gemüse, Salate und eben Obst.

Irgendwo seit dem Jahr 2010, 2012 gabe es für ein paar Jahre so einen Hype um die low carb Ernährung, wo Menschen versucht haben Kohlenhydrate zu vermeiden. Das war wie so eine Gegenbewegung der 1990er Jahre wo die Fette verteufelt wurden. Dann haben die Menschen eben weniger Fette gegessen dafür immer mehr Zucker und immer mehr Nudeln. Das war dann auch nicht gesund. Also kam die Gegenbewegung low carb, weniger Kohlenhydrate. Dann überlegen die Menschen: Darf ich jetzt Obst essen?

Heute im Jahr 2020 ist der Hype um low carb wieder etwas verschwunden. Es gibt einige Studien die zeigen, dass es vielleicht so ist, das Menschen durch low carb und low calorie tatsächlich gut abnehmen können. Aber gesünder ist langfristig, dass man Kohlenhydrate und Fette und Eiweiße hat, aber eben nicht isoliert. Am besten ist, du isst keinen Zucker, weder weißen Zucker noch braunen Zucker. Du isst keine oder nur wenige Sirups, Agavendicksaft und Reissirup und so weiter eher weniger. Und deinen Appetit an Süßem befriedigst du besser mit Obst. Es gibt auch süßes Obst wie zum Beispiel Trauben oder Bananen, Erdbeeren und so weiter. Auch Äpfel, all das kann dein Bedürfnis nach Kohlenhydraten durchaus decken.

Wenn du mal einen Heißhunger auf Süßigkeiten hast, da steckt ja dahinter, dass dein Gehirn irgendwo einen Bedarf an Glukose hat und du vorübergehend eben diese einfachen Kohlenhydrate brauchst. Du musst jetzt keine Schokolade essen, erst recht keine ganze Tafel. Es reicht aus, wenn du vielleicht einen halben Apfel isst, den du sehr gut kaust. Da ist sogar der Einfachzucker schneller im System als wenn du Zweifachzucker in Form von Schokolade isst. Oder iss eine Banane und auch die kaue gut. Und du wirst schnell wieder Energie haben.

Also eine gute Weise Kohlenhydrate zu dir zu nehmen ist Obst. Natürlich übertreibe es auch nicht mit dem Obst. Und wenn du das ergänzt, Obst und eben auch Kohlenhydrate im Sinne von Vollkorngetreide ist das eine gesunde Weise zu leben.

Als Ergänzung nimmst du Hülsenfrüchte über die du deinen Eiweißbedarf deckst und Gemüse, Salate wo du die Mineralien, Vitamine zusätzlich bekommst wobei natürlich auch Obst, Vollkorn und Hülsenfrüchte, Vitamine und Mineralien haben.

Video Obst Kohlenhydrate

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Obst Kohlenhydrate :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Obst Kohlenhydrate Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Obst Kohlenhydrate :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Obst Kohlenhydrate, sind vielleicht für dich Vorträge und Artikel interessant zu den Gebieten Obertonsingen, Nutze deine Ressourcen, Novalis, Offenbarungen, Oh mein Gott, Okkultisten.

Ernährung Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Detox - auf allen Ebenen
Entgiften auf allen Ebenen: Tage für dich und deine Gesundheit.
Mit Tipps und Tricks für dein individuelles Detoxprogramm sowie Yogastunden, die stark verjüngen. Vegane Ernährung – die funktion…
Parashakti Beringer
24.05.2024 - 26.05.2024 Wildkräuter und Ayurveda im Frühsommer
Heimische Wildkräuter in der Natur entdecken, anwenden und ayurvedisch verstehen.
Wie fühlen sie sich an, wie schmecken sie, welche ätherischen Öle und Aromen sind wahrnehmbar, wie ist die äuß…
Madhuka Kuhnle