Neurose Psychose

Aus Yogawiki

Neurose Psychose sind Bezeichnungen aus der Psychoanalyse und sind auch Bezeichnungen aus bestimmten anderen Richtungen der Psychologie und der Psychotherapie.

Ein Neuron aus der Nähe betrachtet. Unsere Nerven.

Der Unterschied von Neurose und Psychose aus yogischer Sicht erklärt

Was ist eine Neurose?

Als Neurose bezeichnet man psychische Schwierigkeiten, die ein Mensch hat. Man könnte auch sagen psychische Störungen, die dem Menschen weiter erlauben mit dem Alltag um zu gehen, mit anderen Menschen zu kommunizieren. Von Freud heißt es z. Bsp. das er gesagt hat, jeder Mensch hat einige Neurosen. Das Wort Neurose kommt ursprünglich vom Ausdruck für Nerv. Neuronen sind die Nerven. Es kommt aus der Aussage, das da irgend etwas im Hirn nicht so ganz stimmt. Aber der Ausdruck hat sich verselbständigt.

Was ist eine Psychose?

Psychose dagegen ist eine so große psychische Störung, dass der Mensch nicht mehr in der Lage ist sein normales Leben zu leben. Ein Psychotiker sieht die Welt so anders als Andere, dass es schwierig ist mit ihm zu kommunizieren. Es gibt auch einen schönen Witz, der gerne erzählt wird. Was ist der Unterschied zwischen einem Neurotiker, einem Psychotiker und einem Psychiater? Der Neurotiker baut Luftschlösser. Der Psychotiker wohnt darin und der Psychiater kassiert die Miete.

In diesem Sinne, hast du höchstwahrscheinlich Neurosen. Dann erkenne einfach deine Spleens und deine Besonderheiten an, die Luftschlösser, usw. Und sei dir dessen bewusst. Nimm es humorvoll zur Kenntnis und von der einen, oder anderen Neurose lass dich eben nicht so beherrschen.

Wenn du jemand siehst, der in einer Psychose ist, dann gibt es zwei Möglichkeiten. Die eine wäre viele Psychosen heilen von selbst. Die zweite Sache wäre der Person die Empfehlung zu geben, zu einem Psychiater zu zu gehen, oder irgendwo deren Bereitschaft ein zu holen, das du ihn zu einem Psychiater bringst. Das wäre das wichtigste was du tun kannst.

Video Neurose Psychose

Hier findest du einen Videovortrag über Neurose Psychose :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu Yoga und Meditation.

Neurose Psychose Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Neurose Psychose :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Neurose Psychose, dann interessierst du dich vielleicht auch für Neumond, Neugierig, Neo-Vedanta, Neurotizismus, Nicht-Tun, Nikotin.

Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie Seminare

17.05.2024 - 24.05.2024 Chakratherapie Ausbildung
Möchtest du dein Basiswissen über Chakras vertiefen und erweitern? Hier lernst du, sie in ihrer Tiefe zu verstehen und sie für dich sowie für deine Klienten, Patienten oder Schüler einzusetzen. Dank…
Beate Menkarski
17.05.2024 - 19.05.2024 Leidenschaft als Mut zur Tiefe
Ist dein innerer Krieger wach? Spürst du deinen inneren Krieger? Dein innerer Krieger/deine innere Kriegerin steht als Symbol für deinen Mut, deine Leidenschaft und deine Begeisterung. Erforsche dein…
Eric Vis Dieperink