Nachwuchs

Aus Yogawiki

Nachwuchs‏‎ - Nachwuchs ist das Kind in einer Familie oder die Kinder in einer Familie, als Nachwuchs bezeichnet man aber auch die jüngere Generation, die noch nicht im Beruf oder in der Wissenschaft oder in einer Tätigkeit etabliert ist und das noch lernen müssen. So spricht man von seinem eigenen Nachwuchs, das kann sich auf sein eigenes Kind beziehen, und man spricht auch vom Nachwuchs unter den Yogalehrern. Und gerade in der heutigen Zeit, wo es weniger Kinder gibt und die Menschen länger leben, gibt es manchmal die Sorge, ob auch genügend Nachwuchs kommt, um die bisherigen Aufgaben zu übernehmen.

Nachwuchs‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Auch in Yogakreisen überlegt man, ob es genügend Nachwuchs gibt, dass auch jüngere Menschen zu Yogalehrenden werden und auch die Art und Weise, wie man Yoga unterrichtet, vielleicht wieder ein Stück voranbringen. Aufgabe der älteren Generation ist es immer, dem Nachwuchs das Vermächtnis zu geben, den Nachwuchs zu erziehen, dem Nachwuchs auch ethische Ideale mitzugeben, Aufgabe ist aber auch, irgendwann zurückzutreten und zu wissen, dass der Nachwuchs vieles anders machen wird als man es selbst gemacht hätte. Und die Vorstellung, dass früher alles besser war, ist eine irrige Vorstellung, die Menschen ja schon seit Jahrtausenden haben. Der Nachwuchs findet seine eigene Weise, manches besser als vorher, manches schlechtes, in jedem Fall vieles anders, aber doch eine ganze Menge ähnlich. Gib also dem Nachwuchs, was du geben kannst, und dann gib dem Nachwuchs auch seine Freiheit, dass er sich selbst entwickeln kann und selbst Erfahrungen machen kann.

Nachwuchs‏‎ Video

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Nachwuchs‏‎:

Einige Informationen zum Thema Nachwuchs‏‎ in diesem Vortragsvideo. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Nachwuchs‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Nachwuchs‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Beziehung stehen mit Nachwuchs‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Nachtisch‏‎, Nachricht‏‎, Nachlassen‏‎, Nahe‏‎, Nasal‏‎, Nass sein‏‎.

Mantras und Musik Seminare

27.04.2024 - 27.04.2024 Mantra-Konzert mit BigBhakti
18:45 - 19:45 Uhr
BigBhakti
28.04.2024 - 03.05.2024 Kirtan Camp
Tauche ein in die Welt des Kirtan! Freue dich auf eine intensive Woche voller Musik und lebendiger Philosophie. Mantra singen und Kirtan ist ein wichtiger Weg des Bhakti Yoga und die einfachste Weise…
Sadbhuja Dasa

Nachwuchs‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Nachwuchs‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Nachwuchs‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Familie und Soziales und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.