Museum

Aus Yogawiki

Museum‏‎ ist heute ein öffentliches Gebäude, in dem Sammlungen für Kultur, Kunst oder Wissenschaft ausgestellt werden. Seit dem 18.Jhd. wird als Museum auch das Gebäude bezeichnet. Früher galt allein die Sammlung der Exponate als Museum. Ein Museum war also eine Sammlung von Gegenständen aus Vergangenheit oder Gegenwart und ist heute ein öffentliches Ausstellungsgebäude.

Yogini in einer Landschaft, Wasserfarbe auf Papier, um 1760

Die Muse ist die Schutzgöttin für Kunst und Gelehrsamkeit

Im Lateinischen war Museum der Ort der Musen. Die Musen waren die Schutzgötter für Kunst und Gelehrsamkeit. So war Museum ursprünglich einfach ein Studierzimmer, später eine Sammlung für Kunst und Geschichte. Heute gibt es Museen für nahezu alles. Im Sivananda Ashram Rishikesh gibt es sogar ein Yoga-Museum. Yoga Vidya Bad Meinberg ist auf eine gewisse Art auch ein erlebbares Museum. In den verschiedenen Gängen und Treppenhäusern werden Bilder und Statuen ausgestellt. Wenn man diese auf sich wirken lässt, lernt man eine ganze Menge über Yoga, spirituelle Meister, Hinduismus und über die Kraftorte in der Umgebung.


Museum‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Museum‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Museum‏‎ in diesem Kurzvortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Museum‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Museum‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur indirekt zu tun haben mit Museum‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Murmeln‏‎, Mücke‏‎, Moschus‏‎, Musiknoten‏‎, Myrrhe‏‎, Mystisch‏‎.

Ayurveda Seminare

28.04.2024 - 05.05.2024 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Sabine Vallabha Steenbuck, Silke Hube
05.05.2024 - 12.05.2024 Ayurveda Fußreflexzonen Therapie Ausbildung
Fundierte und von einem kompetenten indischen Ayurveda Arzt geleitete Ausbildung.
In Englisch mit deutscher Übersetzung.

Diese Ayurveda Fußreflexzonen Therapie Ausbildung verschaf…
Devendra Prasad Mishra

Museum‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Museum‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Museum‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Literatur, Sprache, Musik, Kunst und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.