Murti

Aus Yogawiki
(Weitergeleitet von Murthi)

Murti (Sanskrit: मूर्ति mūrti f.) Verkörperung, Körper, Form, Gestalt, Materie, Substanz; Figur, Idol, Götterbild, Statue, Bild. meistens wird es heute gebraucht als Götterfigur; Verkörperung, Manifestation.

Shiva Murti als tanzender Nataraj

Murti Aussprache - मूर्ति mūrti

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Murti, मूर्ति, mūrti ausgesprochen wird:

Sukadev über Murti

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Murti

Murtis sind Repräsentationen Gottes, die aus Marmor, aus Metall, aus Holz sein können. Es gibt auch Bilder natürlich, Fotos oder Gemälde. All das sind Murtis. Murti kann auch heißen, Verkörperung. Man sagt auch, jemand ist Ananda Murti, die Verkörperung von Ananda. So heißt Murti Bild, Figur, heißt aber auch Verkörperung. Warum werden Murtis verehrt? Das ist eine lange Geschichte und im Bhakti Yoga werden ja gerade Murtis verehrt. Die Murti repräsentiert Gott. Und indem du eine Murti verehrst, wird die Murti auch Kanal für die Gnade Gottes.

Das ist so ähnlich, wie wenn irgendwo hinfährst und dein Kind ist zuhause geblieben. Die meisten Eltern nehmen dann ein Bild von ihrem Kind mit. Das Bild ist jetzt nicht das Kind, aber über das Bild bleibt die Gegenwart des Kindes den Eltern bewusst, und sie spüren die Liebe zum Kind. Genauso ist Gott ewig und unendlich. Du magst ihn jetzt nicht sehen können, also nimmst du ein Bild von Gott. Du weißt, das Foto ist nicht das Baby, dennoch wirst du das Foto mit Ehre behandeln. Ich kenne kaum ein Elternteil, das es übers Herz bringen würde, ein Foto von einem Kind zu nehmen, und dann mit den Füßen zu zertreten. Dem Kind passiert nichts, aber irgendwo, eine Repräsentation eines Menschen ist heilig, man behandelt es mit Ehrerbietung.

Und genauso auch mit Gott. Gott ist überall, er ist genauso in einer Murti, wie in einem Stück Teppich, wie auch in einem Stück Metall oder auch in jedem Baum. Dennoch, wenn du eine Murti für Gott hast, dann steht sie für dich für Gott. Und dann kannst du Gott dort verehren, du kannst dort hinschauen und Gott um Hilfe bitten. Die Murtis können anfangen, zu sprechen. Und wenn du eine Murti auf deinem Altar hast, wo du meditierst, also wenn du in irgendeiner Ecke des Raumes meditierst und dort eine Götterfigur hinstellst oder auch einen Stein oder ein Bild eines Meisters, dann wird diese Murti spirituelle Kraft aufladen.

Es gibt ja Prana, Lebensenergie. Da, wo du meditierst, sammelt sich Prana an. Wenn du vor dem Meditieren, nach dem Meditieren, bei den Asanas und Pranayama ab und zu mal auf ein Bild schaust oder eine Murti, dann wird das mit Kraft angereichert. Da ist Prana drin. Und dieses Prana, das ist das Prana erstmal von dir, das Prana wird aber Träger der Gnade Gottes. Daher ist es gut, eine Murti zu haben, eine Murti, z.B. auf einem kleinen Altar bei dir zu Hause oder eine Murti in deinem Schlafzimmer, eine Murti in deinem Yogazentrum.

Murti Upasana - Bedeutung der Götterbilder und Figuren

Hier ein Vortrag zum Thema Murti Upasana - Bedeutung der Götterbilder und Figuren - Bhakti Yoga 22 von und mit Sukadev Bretz aus der Reihe Yoga Vidya Schulung, Vorträge zum ganzheitlichen Yoga.


Siehe auch

Weblinks

Seminare

Mantras und Musik

19.04.2024 - 21.04.2024 Mantras und Kirtans begleiten mit der Sansula
Die Sansula ist ein kleines, handliches Instrument aus der Familie der Kalimbas und berührt dich unmittelbar mit ihrem warmen und herzöffnenden Klang und ihrer entspannenden Wirkung. Egal, welche Zun…
Annette Pritschow
19.04.2024 - 21.04.2024 Bhakti Yoga Immersion
Tauche ein in die Welt des Bhakti, Kirtan, Manten, gemeinsame spirituelle Erfahrungen. Finde heraus, wie du deine Hingabe und Emotionen kanalisieren kannst, um den maximal genialen spirituellen Erfol…
Sadbhuja Dasa, Evelyn Fiedermann

Bhakti Yoga

18.04.2024 - 24.04.2024 108 Stunden Yajna zu Hanuman Jayanti
Anfang Mai auf den Vollmond zu Hanuman Jayanti hin, nähren wir ein spirituelles Feuer mit großer universeller Lichtkraft durch die Rezitation des Gayatri Mantras bei gleichzeitiger Darbringung von Gh…
Dana Oerding
19.04.2024 - 21.04.2024 Bhakti Yoga Immersion
Tauche ein in die Welt des Bhakti, Kirtan, Manten, gemeinsame spirituelle Erfahrungen. Finde heraus, wie du deine Hingabe und Emotionen kanalisieren kannst, um den maximal genialen spirituellen Erfol…
Sadbhuja Dasa, Evelyn Fiedermann