Misanthrop

Aus Yogawiki

Ein Misanthrop ist jemand, der Menschen nicht mag.

Ein Misanthrop kann sich oft selbst nicht leiden und daher auch niemand anderen. Yoga gibt wieder Zuversicht.

Misantrhropen genauer betrachtet

Ein Misanthrop ist das Gegenteil von einem Philanthrop. Philos heißt Freund, ein Philanthrop ist ein Menschenfreund, jemand, der anderen Gutes tun will. Der Begriff „Philanthropie“ entstand letztlich aus dem Wunsch, außerhalb des Christentums ein Wort für „tätige Nächstenliebe“ zu finden. Die Misanthropie (Menschenfeindschaft) ist das Gegenteil hiervon – „mis“ ist das Gegenteil von „phil“. Ein Misanthrop ist also jemand, der Menschen gar nicht mag. Es gibt sogar mehrere Formen von Misanthropen. Das Eine sind Menschen, die insgesamt grummelig und grießgrämig sind, und die die ganze Schöpfung nicht mögen. Es gibt aber auch solche, die die Tiere, Pflanzen und Bäume mögen und es lieben, alleine in der Natur zu sein, aber mit Menschen mögen sie nicht so gerne zusammen sein. Manche Menschen erscheinen auch nur als Misanthropen, sie sind vielleicht grummelig, haben aber einen weichen Kern im Inneren.

Video Misanthrop

Kurzes Vortragsvideo über Misanthrop :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Misanthrop Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Misanthrop :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Misanthrop, dann sind für dich vielleicht auch Artikel und Vorträge interessant zu den Themen Mindfulness, Mild, Metempsychose, Mit Achtsamkeit den Alltag glücklich und erfolgreich meistern, Mit Yoga den Alltag meistern, Mönchstum.

Seminare

Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Yoga und Gewaltfreie Kommunikation
Im Yoga ist die Achtsamkeit und das Nicht-Verletzten (ahimsa) in den eigenen Handlungen und im Denken zentral. Lerne mit dir und deinen Mitmenschen wertschätzend umzugehen: aufrichtig sein, den ander…
Krishnadas Matthias Faust
24.05.2024 - 26.05.2024 Erleben mit dem Herzraum
In diesem Seminar nehmen wir uns unser Herz zu Herzen.
Das Herzgefühl ist verbunden mit Wünschen, Liebe, Glaube, Gewissen und anderen Erlebnissen, die im Brustraum erfahrbar sind.
Es ist…
Erkan Batmaz