Merkabah

Aus Yogawiki

Merkabah : Überlegungen und Einsichten rund um das Thema Merkabah . Simple und komplexe Gedankengänge über Merkabah von einem spirituellen Gesichtspunkt her.

Merkabah - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Merkabah

Merkabah ist ein Begriff aus dem Alten Testament, beziehungsweise aus der jüdischen Bibel. Merkabah gilt aber auch als wichtiger Begriff in der modernen Esoterik.

Merkabah im Alten Testament in der jüdischen Bibel

In der jüdischen Bibel ist Merkabah der Ausdruck für Thronwagen – der Wagen Gottes. Merkabah heißt auf Hebräisch „Wagen“ und Merkabah ist der Thronwagen in der Vision von Hesekiel. Merkabah wurde die Aussage für einen Lichtwagen, durch den Gottes Kraft in diese Welt kommt. Man spricht von der Merkabah Mystik innerhalb der jüdischen Mystik. Die Merkabah Mystik erstreckte sich vom 1. vorchristlichen Jh. bis zum 10. Jh. christlicher Zeitrechnung.

Den Merkabah Mystikern ging es weniger um die Versenkung in das Wesen Gottes, sondern sie wollten die Mysterien der himmlischen Thronwelt erfahren. In diesem Sinne ging es um tiefe Meditation, wo man über die Majestät Gottes spricht. Und so ging es darum, dass man in die Thronwelt Gottes aufsteigt, um schließlich Gott zu erfahren. In der Merkabah Mystik wurden viele Engelswesen und Himmelswesen beschrieben, welche Wesenheiten dort sind. Merkabah war insbesondere wie ein schamanisches Fahrzeug wie es Milkea Iliade beschreibt.

Man kann auch sagen, Merkabah ist wie ein Lichtfahrzeug, mit dem der Gottesverehrer in die höheren Welten aufsteigt.

Merkabah in der modernen Esoterik

Merkabah wird in der modernen Esoterik als ein Lichtwagen angesehen, mit dem man in höhere Ebenen fahren kann. Merkabah bedeutet Vehikel, Gefährt und Merkabah sind letztlich Lichttransportmittel, mit denen der Astralkörper in höhere Dimensionen kommen kann. Das Konzept von Merkabah hat Ähnlichkeiten mit dem Sanskrit Konzept Vimana. Vimana heißt Flugzeug. Vimanas werden z.B. in der Mahabharata, im Ramayana und in vielen Puranas beschrieben. Das sind Lichtwagen, mit denen verschiedene Helden und Meister, Meisterinnen in höhere Dimensionen reisen konnten. Merkabah ist eine magnetische Struktur, die interdimensionale Reisen ermöglicht. Manche sagen, dass es über Merkabahs möglich ist, zu anderen Planeten zu kommen und dass viele, wie z.B. die Plejaden u. a., Merkabahs nutzen, Lichtwägen, die nicht an unsere Dimensionen gebunden sind und sich deshalb sehr viel schneller als Lichtgeschwindigkeit bewegen können.

Merkabah Video

Hier findest du ein Video zu Merkabah mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Merkabah

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Merkabah anhören:

Merkabah - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Merkabah? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine E-Mail an wiki@yoga-vidya.de

Siehe auch

Merkabah gehört zu den Themengebieten Esoterik, Merkaba, Lichtkörper, Astralkörper, Feinstoffkörper, Judentum, Ägyptische Mythologie, Energiemedizin. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Begriffe im Alphabet vor und nach Merkabah

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Merkabah :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Merkabah :

Vegetarischer Kochkurs Seminare

03.05.2024 - 05.05.2024 Food as medicine
„Unsere Nahrungsmittel sollten Heil-, und unsere Heilmittel Nahrungsmittel sein“ – Hippokrates.
Wie findest du das Beste, die Essenz aus all den Ernährungsrichtungen für deine ganz persönlichen…
Julia Lang
12.05.2024 - 19.05.2024 Vegane Ernährungsberater/in Ausbildung
Immer mehr Menschen streben einen sattwigen, also einen reinen und ethisch verträglichen Lebensstil an und wenden sich folgerichtig der veganen Lebensweise zu. Auch aus gesundheitlichen Gründen favor…
Julia Lang

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Merkabah zu tun haben:

Glücklich sein Podcast

Warum Frieden machbar ist?
Kurzvortrag zu: Warum Frieden machbar ist?? Eine Hörsendung zum Thema Frieden.. Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Leiter von Yoga Vidya.
2021-02-25 19:24:19
Konzentration – Was ist das?
Kurzvortrag zu: Konzentration – Was ist das?? Eine Hörsendung zum Thema Konzentration.. Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Leiter von Yoga Vidya.
2021-02-16 17:11:52
Warum ist Frieden so schwer?
Kurzvortrag zu: Warum ist Frieden so schwer? Eine Hörsendung zum Thema Frieden.. Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Leiter von Yoga Vidya.
2021-01-03 06:41:14
Welches Getränk steigert Konzentration?
Kurzvortrag zu: Welches Getränk steigert Konzentration?? Eine Hörsendung zum Thema Konzentration.. Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Leiter von Yoga Vidya.
2020-12-16 07:29:50