Marduk

Aus Yogawiki

Marduk : Kurzer Artikel mit einigen interessanten Einsichten rund um Marduk . Simples und Komplexes über Marduk von Gesichtspunkten des klassischen Yoga und des Ayurveda aus.

Marduk - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Marduk aus yogischer Sicht

Marduk ist die Bezeichnung des babylonischen Schöpfergottes. Marduk ist der Himmelsgott, auch der Gott des Krieges. Marduk ist der Sohn von Ea, E-a und Dumkina D-u-m-k-i-n-a. Marduk kämpfte gegen Tiamat. Das ist die finstere Schlangengöttin die er besiegte. Marduk wird auch im Alten Testament als ein Gott der Mesopotamier erwähnt. Marduk wird unterschiedlich geschrieben. Er wird auch Marutuuk oder auch Marodach. So wird er in der Bibel beschrieben.

Marduk war also der Stadtgott von Babylon und der Hauptgott der babylonischen Pantheons. Sein Attribut ist unter anderem der Drachen und es gibt in der babylonischen Kunst einige Darstellungen von Marduk zusammen mit seinem Tier, nämlich dem Drachen. Marduk war also ursprünglich ein Stadtgott. Als Hammurapi Babylonien einte erklärte er Marduk als den obersten Gott des Pantheons, also im 18. Jhd. v. Chr. So gibt es den Codex Hammurapi den Marduk als Sohn von Ea. Es wird weiter beschrieben, wie Marduk von anderen Göttern zum Oberhaupt gewählt wird. Marduk übernahm die Funktion von einer Vielzahl von Göttern. Marduk hatte dann 50 Namen und 50 verschiedene Aufgaben.

Marduk ist insbesondere Asaru, der das Wissen von allen Bäumen hat. Er ist Asarualim, der das geheime Wissen besitzt. Er ist auch Asarualimnunna, der die Kraft in die Rüstung bringt. Er ist Asaruludu, der das flammende Schwert trägt. Aber vor allen Dingen ist er Namru, der die Weisheit und das Wissen von allen Dingen hat. Marduk ist auch Namtillaku, der geheime und machtvolle Herr. Und schließlich ist er Tutu, der die Trauernden beruhigt. Marduk heißt auch Bel oder auch Beel? oder auch Baal? In den späteren Büchern der Bibel gibt es besonders die Aussage, dass Baal nicht folgen kann. In der Bibel wird Gott mit vielen Göttern des Vorderen Orients gleich gesetzt, allerdings nicht mit Baal. So wird Baal bzw. Marduk bekämpft. Es gibt viele Geschichten, in denen zum Beispiel Elia gegen die Priester von Marduk gekämpft hat.

Marduk Video

Hier findest du ein Video zu Marduk mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Marduk

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Marduk anhören:

Marduk Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Marduk  ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Marduk gehört zu den Themengebieten Esoterik, Sonnengott, Babylon, Orientalische Mythologie‏‎, Orientalisches Pantheon‏‎, Orientalische Götterwelt‏‎. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Sonnen* Zum Thema Gott gehören Begriffe wie Allvater, Apollon, Ares, Schechina, Chronos, Dionysius, Dionysos, Donar, En Soph Aur, Hermes, Helios, Mani. Babylon Orientalische * Zum Thema Mythologie gehören Begriffe wie Androgyn, Axis Mundi, Vampir, Vampirismus, Götterwelten der Inder, Lemurisch, Kosmogonie, Lemurien, Lykanthropie, Minotaurus, Mittelreich, Klingsor. ‏‎ Orientalisches Pantheon‏‎ Orientalische Götterwelt‏‎

Begriffe im Alphabet vor und nach Marduk

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Marduk :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Marduk :

Indische Schriften Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
30.05.2024 - 02.06.2024 Religio - Wiederanbindung an deine göttliche Essenz
Stell Dir vor, Du BIST in Einheit und Harmonie mit Dir selbst und der Welt um dich herum. Du lebst und wirkst in Fülle, aus der Quelle des unbegrenzten Seins, Wissens und Wonne (Satchidananda).
Premala von Rabenau

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Marduk zu tun haben:

Durga Kirtan Podcast

Ramadasa und Radha singen Jaya Ma Durga

Jaya bedeutet Sieg, Ehre, Triumph. Ma bedeutet Mutter und Durga ist die göttliche Mutter, die uns beschützt, die uns tröstet, die die Göttin des gesamten Universums ist. Durga wird als schöne Frau…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Joy and Peace through Kirtan) 2024-02-23 11:00:26
Jula singt Jay Durge

Jula singt Jay Durge während eines Satsangs bei Yoga Vidya in Bad Meinberg, Deutschland. Durga ist eine der wichtigsten Göttinnen. Ursprünglich wurde sie als die Verkörperung der Urkraft verehrt,…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Joy and Peace through Kirtan) 2023-11-10 11:00:26
Jaya Jagadambe Mantra mit Gajendra

Überlege selbst, was deine Verbindung zu diesem Jaya Jagadambe Kirtan ist. Jeder Mensch hat letztlich seine eigene Beziehung zu jedem Lied, jedem Kirtan, jedem Mantra. Jaya Jagadambe-Mantra-Singen…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Joy and Peace through Kirtan) 2023-08-25 10:00:19
Jaya Mata Kali gesungen von einer Seminargruppe

Eine Seminargruppe singt das Mantra Jaya Mata Kali in einem Samstagabend Satsang bei