Mangalam

Aus Yogawiki

Mangalam‏‎ bedeutet glücksverheißend. Mangalam bedeutet auch alles, was Glück ist, was Wohlstand ist. Mangalam kann auch Wohlwollen heißen. Als Mangalam werden auch Mantras bezeichnet, die man für andere Menschen sagt. Mangalam kommt eigentlich von Mangala. Mangala heißt glücksbringend als Adjektiv. Mangala heißt auch Glück, Segen und Glückwunsch. Mangalam ist eine grammatische Form von Mangala.

Mangalam‏‎ - Video, Audio, Erläuterung

Als Mangalam wird auch ein Segens-Vers oder eine Segens-Strophe bezeichnet, die man für andere singt. Typischerweise schließt eine Puja und schließt einRitual in Indien immer mit Mangalam, Segenswünsche für alle und überall.

Auch eine Yogastunde wird bei Yoga Vidya mit einem Mangalam abgeschlossen. Sei es, dass man sagt, „Lokah Samastah Sukhino Bhavantu, möge es allen Wesen gut gehen, mögen alle Glück und Harmonie erfahren“, sei es das Sarvesham oder einfach Shanti. Shanti heißt Frieden, „möge Frieden für alle da sein“.

Mangalam ist auch der Name eines Verlages, gegründet von Sumitra Shang in den 70er Jahren. Der Mangalam Verlag hat Bücher und auch Videos und Audios herausgegeben, insbesondere über Anandamayi Ma, später auch von und über Swami Sivananda. Im Mangalam Verlag sind auch einige Biographien, Autobiographien, weitere spirituelle Bücher erschienen, wie auch verschiedene Audios und Videos von und über verschiedene indische Meister.

Mangalam‏‎ - Video und Audio

Hier findest du ein Vortragsvideo über Mangalam‏‎:

Einige Informationen zum Thema Mangalam‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Mangalam‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Mangalam‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Mangalam‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Mangalam‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Mangalam‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Maitri Bhavana Meditation‏‎, Madhya Pradesh‏‎, Lonavla‏‎, Marc Aurel‏‎, Meditationsschal‏‎, Morarji Desai‏‎.

Schweigeseminare Seminare

09.06.2024 - 21.06.2024 Meditationskursleiter-Ausbildung Kompakt Teil 1+2
Erfahre in dieser Ausbildung die Tiefen der Meditation. Meditation ist neben Yoga die wichtigste Übung aller spirituellen Wege. Wer täglich Yoga und Meditation übt, schöpft daraus viel Kraft und Insp…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch
16.06.2024 - 21.06.2024 Meditation Intensiv Schweigend
Mit Meditation, Yoga und Mantra-Singen tauchst du in deine innere Welt. Ein Intensivseminar mit täglichen langen Meditationssitzungen, zwei Yoga-Stunden und Mantra-Singen. Du findest zu dir selbst, z…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch

Mangalam‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Mangalam‏‎? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Der Ausdruck Mangalam‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Wohlwollen, Segen, Segenswunsch, Hinduismus, Sanskrit.