Mallinath

Aus Yogawiki

Mallinath war der neunzehnte Jain Tirthankara. Er war der Sohn des Kaisers Kumbha Raja und der Königin Prabhavati Rani in Mithila. Mallinath war der neunzehnte Jain Tithankara des gegenwärtigen Zeitalters Avasarpini. Nach der Jain-Philosophie wurde Mallinath ein Siddha – eine befreite Seele, die all ihr Karma zerstört hatte.

Thirtankara Darstellung in einem Jain Tempel, Copyright

Mallinaths Weg zum Siddha

Nach der Shwetambar Religion war Mallinath weiblich. Im derzeitigen Zeitalter ist sie die einzige Frau, die ein Tirthankara wurde. Jedoch glauben die Mitglieder der Digambara Sekte oder Religion, dass Mallinath männlich war. Mallinath wurde dem Kaiser Kumbha Raja und der Königin Prabhavati Rani in Mithila während der Ikshhvaku Dynastie geboren. Sein Geburtstag ist der 5. Tag des Shravan Sukla Monats im hinduistischen Kalender.

Malli Kumari wurde ein Asket mit 300 anderen Männern und der gleichen Zahl von Frauen. Sofort nach ihrer Diksha, dem Gelübde, erreichte sie Vipulmati Manahparyav Gyan an, eine übernatürliche Fähigkeit. Danach begann sie mit tiefgründiger Meditation und erreichte am gleichen Nachmittag Nirvana. Sofort nach Erreichen des Nirvanas gab sie ihren ersten Vortrag über die Lehre des Gleichmuts. Sechs Könige legten während dieses ersten Vortrags ihr Gelübde ab. Nachdem sie über einen langen Zeitraum die Verbreitung des religiösen Glaubens vermehrt hatte, erreichte sie Nirvana am vierten Tag des zunehmenden Mondes von Chaitra in Sammetshikhar.

Siehe auch

Literatur

  • Walther Schubring, Worte Mahaviras. Kritische Übersetzungen aus dem Kanon der Jaina (1998)
  • Swami Sivananda, Lives of Saints by the Divine Life Society, Indien 2009
  • Swami Sivananda, Götter und Göttinnen im Hinduismus (2008)
  • Swami Sivananda, Inspirierende Geschichten (2005)
  • Swami Sivananda, Göttliche Erkenntnis (2001)

Seminare

Indische Schriften

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
30.05.2024 - 02.06.2024 Religio - Wiederanbindung an deine göttliche Essenz
Stell Dir vor, Du BIST in Einheit und Harmonie mit Dir selbst und der Welt um dich herum. Du lebst und wirkst in Fülle, aus der Quelle des unbegrenzten Seins, Wissens und Wonne (Satchidananda).
Premala von Rabenau

Meditation

19.05.2024 - 24.05.2024 Vipassana und Mindfulness Trainer Ausbildung
Vertiefe durch intensives Meditieren, gegenseitiges Anleiten und verschiedene Methoden der Achtsamkeit deine eigene Praxis und lerne, andere Menschen in Achtsamkeit und Meditation anzuleiten.
D…
Marco Büscher
19.05.2024 - 26.05.2024 Chakra-Yoga und Meditationsretreat
Willst du den Fluss der Energie durch deine Chakras erspüren und aktivieren? Deine Chakras und deinen Geist harmonisieren und dabei tief in die Lehre des Energiekörpers eintauchen? Dann ist dieses Re…
Raphael Mousa